Asiatischer Nudelsalat

Während ich im Sommer sehr gerne und oft mediterran koche, schätze ich im Herbst und Winter die asiatische Küche. Egal, ob vielschichtige Gewürzmischungen wie in der indischen Küche oder eher “spitze” Aromen von Limetten, Chili & Co. wie in der ostasiatischen Küche – ich finde, dass solche Gerichte so richtig schön durchwärmen. Ein weiteres Plus ist, dass scharfes Essen gesund ist und Erkältungsviren in Schach hält, was wir ja im Moment auch gut gebrauchen können. Nicht zuletzt machen asiatische Gerichte mich zwar glücklich und zufrieden, sind aber häufig recht kalorienarm und figurfreundlich – wenn man sich nicht gerade für die gebackene Ente in Erdnuss-Kokos-Creme entscheidet, versteht sich!

Ihr seht also, asiatische Küche passt perfekt in die kühle Jahreszeit! Darum habe ich letzte Woche einen asiatischen Nudelsalat zubereitet, bei dem ich mich grob an einem Rezept aus der Zeitschrift “In meiner Küche” orientiert habe. Allerdings habe ich kräftig nach meinen eigenen Vorlieben und meiner Vorratssituation abgewandelt: So habe ich zum Beispiel die dünnen Reisnudeln (Vermicelli) durch breite Reisnudeln ersetzt oder das Schweinefleisch weggelassen, da ich einen vegetarischen Salat zubereiten wollte. (Wer gern mit Fleisch essen möchte, kann dünne Scheibchen Schweine-, Rinder- oder Hähnchenfleisch scharf anbraten.) Auch mit dem Gemüse habe ich gespielt und mich für Pilze und Gurke entschieden. Einzig am Topping gab es für mich nichts zu rütteln: Lauchzwiebelringe, Erdnüsse und Limettenschnitze müssen einfach sein, finde ich!

Der Salat schmeckt super-aromatisch und in das Dressing hätte ich mich reinlegen können. Am nächsten Tag, wenn es schön in die Nudeln reingezogen ist, ist es sogar noch besser. Wenn ihr Reste bis zum nächsten Tag aufheben wollt, dann bewahrt Gurke, Lauchzwiebeln, Erdnüsse und Limette separat auf und mischt sie erst vor dem Servieren unter den Salat bzw. streut sie drüber. So behält alles seine knackige bzw. knusprige Konsistenz und die einzelnen Aromen treten schön hervor, statt sich zu einem Einheitsbrei zu vermischen.

2 Kommentare
Ein Like
Letzter: Geröstetes Quinoa-Kokos-MüsliNächster: Schokokuchen mit Pistazien-Marzipan-Füllung

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

  • Krisi

    30. Oktober 2015 at 9:22
    antworten

    Der Salat klingt köstlich, muss ich unbedingt probieren!Danke für die tolle Inspiration!Liebe Grüsse,Krisi

    • Kirsten
      antwortet Krisi

      30. Oktober 2015 at 22:10
      antworten

      Liebe Krisi,sehr gerne - freut mich sehr, dass er dir gefällt! Wenn du ihn ausprobierst, dann berichte doch danach mal, ob er dir auch so […] weiterlesenLiebe Krisi,sehr gerne - freut mich sehr, dass er dir gefällt! Wenn du ihn ausprobierst, dann berichte doch danach mal, ob er dir auch so gut geschmeckt hat - das wäre toll!Liebe Grüße,Kirsten zusammenfassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge