Bunt! Fruchtig! Scharf! – Möhren-Orangen-Süppchen

Ihr kennt das bestimmt: Manchmal liest oder hört man von einem bestimmten Gericht und weiß genau – DAS und NUR DAS will ich jetzt bitte sofort haben, danke! Und nein, auch wenn der Gedanke nahe liegt, sowas passiert mir nicht immer nur bei eher ungesunden Sachen wie Lasagne oder Schokokuchen 😉 Ab und zu gehen Heißhunger und gesundes Essen dann doch mal zusammen. So wie am vergangenen Wochenende, als ich auf der Speisekarte eines vegetarischen Restaurants “Möhren-Orangen-Süppchen” las. Sofort hatte ich zarten Möhren-, fruchtigen Orangen- und scharfen Chili-Geschmack im Kopf und es war klar: Das soll es sein!

Da das Restaurant geschlossen hatte und ich quasi auf der Durchreise war, mussten meine neuen gesunden Gelüste also bis zum nächsten Tag warten und wurden dann in meiner eigenen Küche ausgelebt. Ich bin ja eigentlich eine bekennende Nach-Rezept-Kocherin – zumindest zunächst mal was die Mengenangaben betrifft, mit Zutaten und Gewürzen kann dann nach Lust und Laune abgewandelt werden. Das Möhren-Orangen-Süppchen gehört jedoch zum gar nicht mal sooo großen Repertoire der Gerichte, die nach Augemaß bzw. Gefühl koche. Wer ein Rezept für den gefühlten Herbst da draußen sucht, ist damit auf jeden Fall gut beraten! Und wer es nicht so gern scharf, sondern nur fruchtig mag, lässt die Chili einfach weg.

Pssst: Nach dem selben Rezept kann man übrigens auch eine leckere Kürbissuppe kochen (Flüssigkeitsmenge reicht für einen kleineren Hokkaido), dann als Garnitur statt Petersilie geröstete Kürbiskerne und/oder ein paar Tropfen Kürbiskernöl nehmen.

2 Kommentare
Jetzt liken!
Letzter: Endlich wieder Süßes: Brombeer-Mascarpone-CrèmeNächster: Couscous mit Auberginen, karamellisierten Schalotten und Johannisbeeren

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

  • Kirsten

    20. August 2010 at 11:51
    antworten

    Bah, Wiener Würstchen im Möhrensüppchen, Sakrileg...!!! ;D Aber zugegeben, sehr sättigend ist sie wirklich nicht... Vielleicht beim nächsten Mal mit einigen knusprigen Schinkenspeckstreifen oder so?

  • Anonym

    19. August 2010 at 19:53
    antworten

    Bin ja eigentlich nur für Suppen, wenn es Vorspeisen sind, aber die würde ich auch mal als Hauptmahlzeit probieren wollen. Man kann ja bestimmt ein […] weiterlesenBin ja eigentlich nur für Suppen, wenn es Vorspeisen sind, aber die würde ich auch mal als Hauptmahlzeit probieren wollen. Man kann ja bestimmt ein paar Wiener Würstchen reinschneiden, wie sich das für eine Suppe in Deutschland gehört. ;-) Greets Hendrik zusammenfassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge