Champignon-Crostini mit Ziegenfrischkäse und Pistazien

Nicht nur Kürbisgerichte stehen bei mir zurzeit sehr häufig auf dem Tisch… nein, außerdem bin ich gerade auch total verrückt nach Pilzen! Mit meiner Gemüsekiste kann ich mir braune Champignons bestellen, die einfach super sind: Sehr aromatisch und gleichzeitig bleiben sie beim Braten doch schön fest und geben nicht so viel Flüssigkeit ab wie die meisten Pilze. Seit ich diese Champignons für mich entdeckt habe, bestelle ich sie im Moment fast jede Woche und koche sehr häufig Gerichte mit Pilzen. Oft sind das ganz unspektakuläre Sachen, gebratene Pilze als Beilage etwa oder Nudelgerichte mit Pilzsaucen. Vor Kurzem habe ich jedoch diese Crostini für mich entdeckt, die zwar ebenfalls ganz einfach zu machen, durch die Kombination der Aromen und Texturen aber schon etwas Besonderes sind – unbedingt blogwürdig also!

Die Crostini sind sowohl ein schnelles, aber dennoch elegantes Abendessen als auch eine schöne Vorspeise für Gäste. Wenn ihr sie als Teil eines Menüs einplant und nicht davon satt werden möchtet, würde ich eher kleine Brotscheiben (z.B. von einem Baguette) verwenden und pro Person zwei kleine Scheiben einplanen. Für ein Abendessen, das angenehm sättigt, sind zwei größere Scheiben Brot pro Person angemessen. Auch wenn Crostini in Italien natürlich mit Weißbrot gemacht werden, finde ich zu den Pilzen ein Mischbrot besser. Ich hatte ein normales Sauerteigbrot, ihr könnt aber auch Mischbrot mit Kernen, Nüssen oder Zwiebeln darin verwenden – was ihr mögt. Von Vollkornbrot würde ich eher abraten, da es ein recht intensives Aroma hat und damit den feinen Geschmack der Pilze übertüncht.

Auch ansonsten habt ihr bei diesem Rezept viele Variationsmöglichkeiten: Statt der Champignons könnt ihr auch andere eher feste Pilze wie Steinpilze oder Kräuterseitlinge verwenden. Gemischte Waldpilze würde ich eher nicht nehmen, sie werden beim Braten eher schleimig und dadurch sind die Crostini nicht so schön knusprig. Statt Ziegenfrischkäse schmeckt auch Crème fraîche und die Pistazien könnt ihr durch geröstete Haselnüsse ersetzen.

0 Kommentare
Ein Like
Letzter: Milky Way CookiesNächster: Kürbis-Käse-Quiche

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge