Einmal Asien auf die Schnelle: Gebratene Nudeln und süß-saurer Gurkensalat

Asiatisch koche ich während der Sommermonate kaum. Exotische Gewürze und scharfe Gerichte sind für mich eher etwas Winterliches, während ich mich im Sommer lieber quer durch die mediterrane Küche koche, Sommergemüse und frische Kräuter verwende. Jetzt hatte ich aber doch mal wieder Lust auf was Asiatisches, die Zeit war aber recht knapp. Deswegen habe ich mich für ein echtes Basic entschieden: Gebratene asiatische Nudeln.

Genauso Basic wie die Rezeptidee an sich sind in der von mir ausprobierten Variante auch die Zutaten: Lediglich Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer und getrocknete Chilis dürfen mit zu den Nudeln in den Wok. Gewürzt wird mit Sojasauce und Zitronensaft. Insgesamt ein Gericht, dass eine gute Basis für weitere Experimente nach Lust und Laune sein kann, bei dem mir so aber noch das gewisse Etwas fehlte. Ich hab es ein bisschen bedauert, dass ich zur Zeit kein Fläschchen meiner geliebten süß-sauren Chilisauce mehr in meinem Vorrat habe, denn die hätte perfekt gepasst. Also Notiz an mich: Unbedingt so bald wie möglich wieder neue Chilisauce machen! Gut kombinieren kann man die Nudeln noch mit anderem gedünstetem Gemüse, gebratenem Hühner- oder Schweinefleisch oder Garnelen.


So ganz ohne alles wollte ich die Nudeln dann aber doch nicht servieren, eine frische Komponente sollte dabei sein. In einem meiner Kochbücher bin ich auf einen süß-sauren Gurkensalat gestoßen, der gut zu Wok-Gerichten passen sollte. Gesagt, getan. An sich kommen an den Salat auch noch getrocknete Chilis, die habe ich aber weggelassen, weil meine Nudeln schon scharf waren. Der erste Bissen vom Gurkensalat ist ein Schock: Unheimlich sauer, oh mein Gott…!!! Ich hab dann noch mit einem weiteren Esslöffel braunem Zucker (oder zwei…) nachgeholfen. Ab dem zweiten Bissen gewöhnt man sich an den Geschmack und der Salat passt dann echt gut zu den Nudeln. Pur ohne was anderes dazu wäre er mir aber sicher zu heftig.

0 Kommentare
Jetzt liken!
Letzter: Ratatouille oder: Sommer komm zurück!Nächster: Endlich wieder Süßes: Brombeer-Mascarpone-Crème

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge