Gebratener Kichererbsensalat “de luxe”

Eigentlich wollte ich ja heute ein ganz anderes Rezept vorstellen – aber dieser Salat hat mich so begeistert, dass ich ihn unbedingt so schnell wie möglich unter die Leute bringen muss. Kichererbsensalat, okay – was daran ist jetzt genau “de luxe”? Ganz einfach: De luxe ist dieser Salat im Vergleich zu meinem Standard-Kichererbsensalat. Der ist bei mir nämlich normalerweise ein schnelles Alltagsessen. Ein “Ich hab Hunger und muss in spätestens fünf Minuten was essen, aber der Kühlschrank ist auch fast leer”-Essen. Und geht dann so: Dose auf, Kichererbsen abtropfen lassen, rein in die Schüssel. Paar Spritzer Zitronensaft und nen guten Schuss Olivenöl zugeben. Frisch gemahlenen Pfeffer und Ras-el-hanout drüber. Alles gut vermischen, eventuell noch etwas Parmesan drüber reiben, fertig.

Heute hatte ich etwas mehr Zeit, und eingekauft hatte ich auch. Deswegen gab’s heute also die bessere Variante, Heidi Swansons Pan-fried Chickpea Salad. Obwohl er gar nicht mal so viel mehr verschiedene Zutaten hat als mein Standardrezept, schmeckt er doch um Längen besser ;o) Durch das Braten der Kichererbsen bekommen diese ein ganz tolles nussiges Aroma. Der Salat schmeckt zitronig-frisch, aber eben nicht ZU zitronig (was ich oftmals nicht mag). Das cremige Joghurt-Curry-Dressing rundet alles ganz wunderbar ab. Ein leckerer, sättigender und auch recht schnell gemachter Salat, also Daumen hoch!

Was mich nun noch interessieren würde: Habt ihr auch so schnelle Standardrezepte wie meinen oben beschriebenen Kichererbsensalat? Bin gespannt, vielleicht kann ich ja mein Repertoire mal etwas erweitern ;o)

2 Kommentare
2 Likes
Letzter: Stückchen Kuchen gefällig? – Mein liebster KäsekuchenNächster: Mal was anderes: Pasta mit Curry-Rosinen-Bolognese

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

  • Kirsten

    28. Februar 2011 at 21:29
    antworten

    Oh ja, Feta kann ich mir an diesem Salat auch sehr gut vorstellen! Und die wärmeren Temperaturen könnten wegen mir auch kommen, am besten gleich […] weiterlesenOh ja, Feta kann ich mir an diesem Salat auch sehr gut vorstellen! Und die wärmeren Temperaturen könnten wegen mir auch kommen, am besten gleich morgen, ich bin bereit ;o) zusammenfassen

  • Sylvia

    28. Februar 2011 at 21:14
    antworten

    Genau nach meinem Geschmack! So einen ähnlichen hab ich schon mit Fetakäse gebastelt, auch nicht schlecht. Auf alle Fälle macht er Lust auf wärmere Temperaturen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge