Kürbis-Mais-Süppchen mit Ahornsirup

Liebe Leute, der Herbst ist da! Das nasskalte Wetter hat uns hier fest im Griff, es regnet und das Thermometer zeigt wenig erfreuliche 13 Grad… Darum dachte ich mir, dass ich euch heute das Rezept für ein farbenfrohes, wärmendes und unheimlich leckeres Süppchen verrate, das uns in der letzten Woche ausgesprochen gut gefallen hat 🙂 Denn natürlich hat der Herbst auch sein Gutes, denn endlich kann man wieder viele leckere Kürbis-Gerichte kochen! Meine Liste mit Kürbis-Gerichten, die ich bald ausprobieren möchte, wächst und wächst jedenfalls schon… Der Start in die Kürbis-Saison erfolgt bei mir normalerweise traditionell mit einem Kürbis-Püree mit Vinaigrette, nachdem ich vor Kurzem jedoch im Blog von Gourmande das Rezept für die Indianische Kürbissuppe gesehen habe, hab ich mich spontan umentschieden und erst mal das Süppchen ausprobiert.

Was genau der Suppe den Zusatz “indianisch” einbringt (der Mais? der Ahornsirup?) konnte bisher nicht endgültig geklärt werden – fest steht hingegen, dass die Suppe geschmacklich ein Knaller ist und auch bei mir sofort in den Reigen meiner absoluten Lieblingssuppen eingezogen ist 🙂 Normalerweise würze ich meine Standard-Kürbissuppe immer recht stark, Ingwer, Chili und Curry, eventuell auch Kreuzkümmel und Koriander sind in der Regel vertreten. Umso interessanter fand ich es, dass im Rezept von Gourmande keine Gewürze außer Salz und Pfeffer verwendet werden, da der Geschmack von Kürbis, Mais und Ahornsirup so gut harmoniert, dass es eigentlich gar nichts anderes braucht.

Ein bisschen skeptisch war ich ja erst mal, na ja, man kann ja immer noch nachwürzen, dachte ich mir ;o) Das war aber absolut nicht notwendig, denn das leicht süßliche Süppchen hat ein so wunderbares pures Kürbis-Aroma, das perfekt zum karamelligen Geschmack des Ahornsirup passt und uns wirklich begeistert hat. Das Rezept wird auf jeden Fall ein Standard in meiner Küche werden! Um das Süppchen ein bisschen aufzupeppen, hab ich noch einige Scheiben Schwarzwälder Schinken zerzupft und in einer Pfanne ohne Fett knusprig gebraten und außerdem Schwarzbrotwürfelchen in Knoblauchbutter ebenfalls knusprig gebraten und in die Suppe gestreut. Passt beides sehr gut dazu!

1 Kommentare
2 Likes
Letzter: HeringssalatNächster: Garten-Koch-Event Aubergine: Gefüllte Auberginen mit Rinderhack und Schafskäse

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge