Nachgekocht: Blechhuhn mit Pfeffer-Senf-Kruste und Ofengemüse

Als ich dieses Rezept letzte Woche beim Kleinen Kuriositätenladen gesehen habe, wusste ich gleich, dass das bald nachgemacht wird. Hühnchen aus dem Ofen essen wir nämlich sehr gern, und wenn die Beilage gleich dabei ist – umso besser! Die Gelegenheit zum Nachkochen ergab sich dann gleich am Samstag, nachdem wir ziemlich geschafft von einer laaaaangen Spazierrunde heimgekommen sind und froh waren, nach einer kurzen Vorbereitungszeit nur noch den Ofen bewachen zu müssen ;o) (In der Zeit, die das Hähnchen im Ofen weilte, ließ sich dann auch gleich noch ein Nachtisch vorbereiten. Mehr dazu im nächsten Post ;o))

Insgesamt hat uns das Gericht gut gefallen. Das Hähnchenfleisch wird schön weich und durch die Pfeffer-Senf-Kruste und den Weißwein wunderbar aromatisch. Dasselbe gilt für das leckere Schmorgemüse. Knuspriges Baguette passt zum Auftunken des Wein-Sößchens wunderbar. Allerdings wird es wohl auch nicht zu unserem liebsten Ofen-Hähnchen werden (was mich daran erinnert, dass ich unseren Favoriten bald mal wieder machen und hier posten muss). Denn durch das Begießen mit Wein wird das Hähnchen zwar schön zart und aromatisch, bekommt aber leider keine knusprige Kruste. Das passiert zumindest in meinem Ofen nur mit Fett bzw. einer leckeren Gewürzbutterkruste. Aber wie gesagt, dazu ein ander Mal mehr ;o) Wenn das heutige Rezept noch mal gekocht wird, werde ich wohl Fleisch und Gemüse getrennt voneinander zubereiten – das Gemüse wie gehabt im Weinsud und für das Fleisch wird wohl eine neue Art von Gewürzbutter improvisiert werden…

Insgesamt ist das heute aber ein sehr empfehlenswertes Rezept, lecker, unkompliziert und entspannt. Auch ideal fürs Kochen mit Freunden, wenn man nicht viel Arbeit haben, sondern vor allem nebenbei auch schon mal am Küchenwein nippen will ;o) Und noch ein Tipp, falls wie bei uns Gemüse übrig bleibt: Die Reste habe ich mit rotem Pesto vermischt, in eine Auflaufform gegeben, mit einer Mischung aus frisch geriebenem Parmesan und Semmelbröseln bestreut und mit etwas Olivenöl beträufelt. Etwa 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen und: lecker würziges Gemüse mit Knusper-Kruste 🙂

2 Kommentare
Ein Like
Letzter: Indischer BrotsalatNächster: Schokoholics only ;o) Moelleux au Chocolat

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

  • Sven

    23. Februar 2019 at 19:15
    antworten

    Das hat meine liebe Frau heute zum Mittag gezaubert. Es war wirklich fantastisch! Sie sagte, dass sie öfter mal Rezepte von dir bei uns auf […] weiterlesenDas hat meine liebe Frau heute zum Mittag gezaubert. Es war wirklich fantastisch! Sie sagte, dass sie öfter mal Rezepte von dir bei uns auf den Tisch bringt. Also vielen Dank für unseren leckeren Speiseplan! :) zusammenfassen

    • Admin
      antwortet Sven

      2. März 2019 at 20:23
      antworten

      Hallo Sven, es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat :-) Viele Grüße, Kirsten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge