Quiche mit grünem Spargel und Mairübchen

Na, seid ihr gut in die Spargelsaison gestartet? Ich freue mich ja riesig, dass wir endlich wieder Gelegenheit haben, die leckeren weißen und grünen Stangen in der Küche zu verarbeiten 🙂 Spargel-Gerichte gab es bei mir in diesem Jahr schon so einige, jedoch habe ich mich dabei erst mal durch meine Favoriten der letzten Jahre gekocht (hier findet ihr alle bisher auf meinem Blog veröffentlichten Spargel-Rezepte) und habe noch gar nicht sooooo viel Neues ausprobiert… Aber zum Glück ist dafür ja noch Zeit bis zum 24. Juni! Den Anfang der “neuen” Gerichte macht in diesem Jahr eine recht klassische Gemüsequiche mit grünem Spargel und Mairübchen.

Die Mairübchen waren für mich dabei eine neue Erfahrung, denn die hatte ich tatsächlich noch nie gegessen. Es handelt sich dabei um weiße Rüben, die roh zuerst sehr süßlich schmecken und dann einen leicht scharfen, rettich-artigen Nachgeschmack haben. Im gegarten Zustand verschwindet hingegen die Schärfe fast vollkommen. Neben den Wurzeln, also den Rüben, kann man von den Mairübchen auch die Blätter verarbeiten (ähnlich wie Spinat) oder aber die gesamten Stiele (ähnlich wie Rübstiel bzw. Cima di rapa). Ich habe erst einmal nur die Wurzeln verarbeitet, da ich zu Spinat und anderem Blattgemüse ja bekanntlich eine recht angespante Beziehung habe 😉 Geschmeckt haben mir die Mairübchen sehr gut.

Ansonsten habe ich bei der Quiche wieder auf den bewährten Teig von Nicole Stich zurückgegriffen und bin erneut nicht enttäuscht worden – meiner Meinung nach wirklich der beste Quicheteig: Mürbe, buttrig, blättrig und dabei ganz einfach zu verarbeiten. Super!

Und nicht vergessen: Sugar & Spice gibt es jetzt auch bei Facebook, und auch wenn es auf dem Blog mal etwas ruhiger zugeht, versorge ich euch dort regelmäßig mit Infos und News rund ums Kochen, Essen und Genießen. Schaut doch mal vorbei 🙂

0 Kommentare
5 Likes
Letzter: Sunshine Smoothie mit Zitrusfrüchten und KokosNächster: Zitronen-Mascarpone-Kuchen mit gesalzenen Pistazien [enthält Werbung]

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge