Zum Trost eben eine Quiche Lorraine…

Eigentlich wollten wir uns an diesem Wochenende ins Gedränge stürzen zum Zwiebelmarkt nach Weimar fahren. Doch eine dicke fette Erkältung, die sich mein Freund eingefangen hatte, machte unsere Pläne zunichte. So saß er dann mehr oder weniger missmutig hier, zwischen Medikamenten und heißer Zitrone, und bedauerte, dass er nun dieses Wochenende keinen Speckkuchen zu essen bekäme.

Und was macht man als gute Freundin und fürsorgliche Teilzeit-Krankenschwester? Genau, man macht sich auf die Suche nach Ersatz. Mit der genauen Beschaffenheit des Zwiebelmarkt-Speckkuchens kenne ich mich nicht aus, denn trotz mittlerweile zwei Jahren in Thüringen war ich noch nie da. Ich hab mir aber gedacht, dass aus meinem Rezept-Repertoire wahrscheinlich eine Quiche Lorraine dem Speckkuchen am nächsten kommen dürfte.

Dieses Mal habe ich mich an ein Rezept aus dem Buch Tartes & Quiches – Süße & herzhafte Rezepte gehalten, das ich mir erst vor Kurzem bei Tortissimo in Leipzig gekauft habe. Leider ist das Buch jedoch inzwischen bei vielen Anbietern vergriffen und bei Tortissimo habe seinerzeit ich das letzte Exemplar erstanden ;o) Auch beim Mürbeteig habe ich mich ans Rezept gehalten, welches die Zugabe eines Eigelbs vorsieht. Eigelb habe ich noch nie in meinen Mürbeteig gemacht, es soll wohl dafür sorgen, dass insbesondere Rand besonders knusprig wird. Mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden 🙂

Da die Quiche schon recht mächtig ist, sollte man unbedingt einen erfrischenden Salat dazu servieren (auch wenn mein Freund Salatmuffel ist… für mich gehört es aber dazu!). Ach und dass meine Quiche so flach ist, liegt daran, dass ich Rezepte manchmal nicht richtig lese und ein Rezept für eine 20-Zentimeter- in einer 28-Zentimeter-Form backe…

Rezept
für eine Quicheform (20 cm)

1 Kommentare
Ein Like
Letzter: Nachgemacht: Karamell-Chai-SirupNächster: Kartoffel-Kichererbsen-Curry

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

  • Anonym

    19. Oktober 2010 at 19:48
    antworten

    Oh ja, war lecker so ne Kitsche.Gruß Hendrik

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge