Während ich diesen Beitrag schreibe, scheint draußen herrlich die Sonne und ein wunderschönes Frühlingswochenende kündigt sich an… ich freu mich! Passend dazu habe ich ein neues Frühstücksrezept für euch, das ich am letzten Wochenende mithilfe einiger herrlicher Tulpen und Fresien bereits frühlingshaft in Szene gesetzt habe 🙂 Hellgrün, Pink und Weiß sind aber auch eine zu hübsche Farbkombination!
Aber um Farben soll es hier weniger gehen als um den Geschmack und um andere Vorzüge dieses Frühstücksrezepts. Ich habe es hier ja schon einige Male betont, ich bin eigentlich ein Langschläfer und Morgenmuffel, habe mir aber trotzdem über die Jahre (mit einiger Mühe) angewöhnt, ordentlich zu frühstücken – was ich nun nicht mehr missen möchte. Allerdings sollte die Zubereitung des Frühstücks zumindest unter der Woche nicht zu lange dauern oder gar kompliziert sein, da ich sonst doch dazu neige, morgens meine guten Vorsätze zu ignorieren und ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen oder ein süßes Teilchen beim Bäcker zu kaufen. Gut also, dass es einige Blitzrezepte gibt, die im Handumdrehen gelingen und richtig gut schmecken…
… meine neueste Entdeckung ist das Instant Matcha Latte Oatmeal, das ich schon vor einigen Monaten bei Elisabeth von Homemade Deliciousness entdeckt habe und seitdem immer ausprobieren wollte. Matcha-Geschmack mag ich sehr, sehr gern, so zart und frisch, richtig passend zum Frühling. Für das Oatmeal werden Haferflocken, Cashews, Matcha und Zucker fein zerkleinert. So lassen sie sich gut aufbewahren und können jederzeit – einfach nur kurz mit heißem Wasser aufgegossen – zu einem sättigenden, gesunden und leckeren Frühstücksbrei werden. Am besten schmeckt mir dazu ein Topping aus Himbeeren und meinem selbstgemachten Kokos-Müsli. Liebe Elisabeth, vielen Dank fürs Rezept, es war mal wieder eine Freude!
Ihr habt auch tolle Rezepte für Blitz-Frühstücke (gern auch herzhaft)? Ich freu mich über Kommentare mit Links zu euren Beiträgen 🙂
reicht für fünf Portionen
300g Haferflocken, feinblättrig
100g Cashewkerne oder Cashewbruch
3,5 TL Matcha-Pulver
1 guter TL gemahlene Vanille
100g Birkenzucker (alternativ Kokosblütenzucker oder feinkörniger Rohrzucker)
¾ TL Salz
Die Haferflocken im Food-Processor/Blitzhacker etwas feiner mahlen (aber nicht so fein wie Mehl), damit die Masse homogener wird. Die Cashews ebenfalls im Food-Processor/Blitzhacker fein mahlen, dabei in kurzen Pulses arbeiten und nicht lange durchgehend mahlen, die Nüssen sollen möglichst fein werden, aber noch rieseln. D.h. nicht so lange mahlen, dass das Öl austritt. Dann alle Zutaten gründlich mischen und in ein Vorratsglas füllen.
Zur Zubereitung des Instant Oatmeals: 100g der Mischung (5 gehäufte EL – kommt aber auf die Größe eurer EL an) mit 200ml kochendem Wasser aufgießen, einmal gut durchrühren und abgedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Nochmals durchrühren. Mit Toppings wie z.B. aufgetauten TK-Himbeeren (oder anderem Obst) und gerösteten Mandelblättchen oder Müsli bestreuen und genießen.
Quelle
Homemade Deliciousness
Kommentare
Elisabeth
Oh yum! Das mit den Kokoschips als Topping ist auch eine tolle Idee
Kirsten
antwortet Elisabeth
Liebe Elisabeth, danke dir für die tolle Frühstücksidee