Eigentlich esse ich Pasta am liebsten mit Saucen auf Tomaten-Basis und bin nicht der allergrößte Fan von sahnigen Saucen. Es kommt also selten vor, aber ab und an habe ich richtigen Appetit auf Pasta mit Sahnesauce und Lachs. Daher möchte ich euch heute mal mein Standardrezept vorstellen, das super-lecker schmeckt und noch dazu in feierabend-freundlichen 20 Minuten fertig ist 🙂
für vier Personen
4 Frühlingszwiebeln
250g Tomaten
300g frischer Lachs
0g Räucherlachs
1/2 Bund Dill
500g Spaghetti
Salz
1 EL Butter
4 EL Noilly Prat (trockener Weißwein oder Fischfond gehen auch)
150g Crème fraîche
1 TL scharfer Senf
Pfeffer aus der Mühle
Von den Frühlingszwiebeln Wurzelbüschel und welke grüne Teile abschneiden. Zwiebeln waschen, in feine Ringe schneiden. Aus den Tomaten die Stielansätze herausschneiden. Tomaten in einer Schüssel mit kochendem Wasser begießen. Kurz ziehen lassen, abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten klein würfeln. Frischen und geräucherten Lachs in kleine Stücke schneiden. Dill abbrausen, trockenschütteln und fein hacken.
Für die Nudeln reichlich Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Nudeln ins Wasser geben und nach Packungsangabe al dente kochen.
Wenn die Nudeln rund 2 Minuten im Wasser sind, die Butter in einem Topf zerlassen. Die Zwiebelringe in den Topf geben und etwa 1 Minute bei starker Hitze unter Rühren braten. Mit Noilly Prat ablöschen, die Tomaten untermischen. 1-2 Minuten weiterbraten, dann die Crème fraîche in den Topf rühren.
Die Tomatensahne mit dem Senf, Salz und Pfeffer abschmecken. Lachs und Dill unterrühren und alles bei schwacher Hitze etwa 1 Minute ziehen lassen. Umrühren und abschmecken. Nudeln abgießen, abtropfen lassen und in einer vorgewärmten Schüssel mit dem Tomaten-Sahne-Lachs mischen.