Endlich mal wieder was Asiatisches hier! Das letzte asiatische Rezept auf dem Blog ist gefühlt eine Ewigkeit her, dabei mag ich die asiatische Küche durchaus gern (ein gewisser Herr, der häufiger im Hause Sugar & Spice zu Gast ist, jedoch leider nicht). Als ich dann vor einiger Zeit mal wieder am Wochenende in Ruhe nur für mich gekocht habe, war also klar, dass es mal wieder asiatisch sein sollte. Auf der Suche nach einem interessanten Rezept bin ich auf lecker.de auf dieses würzig-aromatische Hühnchen gestoßen und war sofort von der Sauce mit Zitrone, Ingwer, Knoblauch, Sojasauce und Mangochutney angetan (mit Mango kriegt man mich immer).
Geschmacklich hat die Sauce auch absolut gehalten, was sie versprach, und war eine fruchtig-frische Ergänzung zum leckeren Hähnchen. Im Originalrezept wird dazu übrigens grüner Spargel bzw. Thaispargel mit Sesam gereicht, als ich das Gericht zubereitet habe, hatte die Spargelsaison aber noch nicht begonnen und auch an Thaispargel bin ich gerade nicht rangekommen. Grüne Bohnen funktionieren hier aber geschmacklich genau so gut und schmecken scharf angebraten meiner Meinung nach auch deutlich besser als gekocht. Auch Brokkoli oder Pak Choi könnte ich mir gut als Spargel-Ersatz vorstellen, wenn man den aus irgendwelchen Gründen denn ersetzen will…
für vier Personen
1 Bio-Zitrone
1 Stück (ca. 20g) frischer Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 TL + 2 EL Öl
6 EL Sojasoße
4 Hähnchenfilets (à ca. 175g)
500g grüne Bohnen
2 EL Sesam
2 EL Mangochutney
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die Marinade Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und auspressen. Ingwer und Knoblauch schälen, fein hacken. Zwiebel schälen, fein würfeln. 1 TL Öl in einem Topf erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Zwiebel darin 2–3 Minuten andünsten. Mit Sojasoße und Zitronensaft ablöschen. Vom Herd nehmen, Zitronenschale unterrühren und abkühlen lassen.
Fleisch waschen, trocken tupfen, schräg mehrmals ein-, aber nicht durchschneiden. Ingwermarinade mit dem Fleisch mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Bohnen waschen und putzen.
Sesam in einer Pfanne ohne Fett braun rösten und herausnehmen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Fleisch aus der Marinade nehmen, Marinade etwas abstreifen. Fleisch im heißen Öl rundherum 3–4 Minuten braun anbraten. Mit übriger Marinade und 1⁄4 l Wasser ablöschen, aufkochen, Konfitüre einrühren und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
1 EL Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen. Bohnen darin unter Wenden vorsichtig 4–5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bohnen mit Hähnchen und Soße anrichten. Mit Sesam bestreuen.
Quelle
leicht abgewandelt nach lecker.de