Saiblingsfilet mit Wurzelgemüse und Meerrettichsauce

Ich liebe Fisch – und auch wenn ich mediterrane, asiatische und alle möglichen anderen Zubereitungsarten durchaus schätze, mag ich ihn ganz besonders gern “klassisch”. Darum fühlte ich mich auch sofort angesprochen, als ich beim erneuten Durchblättern des Buches Fish Basics auf ein Rezept für Fischfilets gestoßen bin, die auf dünnen Wurzelgemüse-Streifen und mit einer Meerrettich-Sauce serviert werden. Das klang wirklich ganz nach meinem Geschmack 🙂 Als Fisch wurden hier Lachs, Forelle oder Saibling empfohlen – ich mag alle drei sehr gern, aber da es am längsten her ist, seit ich das letzte Mal Saibling gegessen habe, habe ich mich dafür entschieden.

Das Essen war schon etwas zeitaufwändiger, zumal für einen Wochentag nach der Arbeit, aber der Aufwand hat sich absolut gelohnt, denn es war ein wirkliches Verwöhn-Essen und ein echter Genuss! Dadurch, dass die Fischfilets nicht gebraten, sondern in der Pfanne auf dem Gemüse gedünstet werden, waren sie herrlich zart, saftig und aromatisch. Beim Gemüse schmeckt man deutlich heraus, dass es in Weißwein und Fischfond gegart wurde, und die Meerrettich-Sauce ist eine ideale würzige Ergänzung. Von diesem Essen konnte ich kaum genug bekommen und kann es euch daher wirklich zum Nachkochen ans Herz legen 🙂 Bei uns gab es als Beilage kleine gekochte Kartoffeln (Drillinge), aber auch Reis könnte ich mir passend vorstellen.

6 Kommentare
4 Likes
Letzter: Birnen-Karamell-Scones mit MandelnNächster: Peanut Butter Bacon Cookies

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

  • Julie

    12. Februar 2013 at 14:08
    antworten

    mhm, wie lecker!!! davon bekomm ich direkt total hunger!! xo j. von Stereo|typically Me

    • Kirsten
      antwortet Julie

      17. Februar 2013 at 16:37
      antworten

      Hallo Julie,das ist natürlich der ideale Effekt, wenn ihr von meinen Rezepten Hunger bekommt - freut mich sehr :-)LG Kirsten

  • Sarah

    11. Februar 2013 at 6:02
    antworten

    Das hört sich nach dem perfekten saisonalen Fischrezept an! Das mit dem Dünsten des Fisches gefällt mir auch.

    • Kirsten
      antwortet Sarah

      17. Februar 2013 at 16:36
      antworten

      Hallo liebe Sarah,ja ich fand es auch super, dass man für dieses Rezept saisonales Wurzelgemüse verwenden kann - gleich noch ein Pluspunkt. Das Dünsten des […] weiterlesenHallo liebe Sarah,ja ich fand es auch super, dass man für dieses Rezept saisonales Wurzelgemüse verwenden kann - gleich noch ein Pluspunkt. Das Dünsten des Fisches auf diese Art kann ich sehr empfehlen, er war wirklich herrlich zart und saftig :-)LG Kirsten zusammenfassen

  • tonia

    10. Februar 2013 at 16:15
    antworten

    Hmmm... das sieht köstlich aus!Schönen Sonntag nochlgtonia

    • Kirsten
      antwortet tonia

      17. Februar 2013 at 16:35
      antworten

      Hallo Tonia,vielen Dank, freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt :-)Dir auch einen schönen Sonntag & LG,Kirsten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge