Weihnachtsdesserts 2010, Teil 1: Panna cotta mit Kaffeegelee

In meiner Familie bin an Weihnachten immer ich für die Desserts zuständig. Während meine Mutter sich um Rehrücken und Gänsebraten kümmert, begebe ich mich auf die Suche nach einem angemessenen süßen Höhepunkt für unsere Weihnachsdinner. Am zweiten Feiertag nach einem fantastisch knusprigen Gänsebraten, traditionell serviert mit Rotkohl und Klößen, gab es bei uns diese zweischichtige Panna cotta. Gekrönt wird die Sahnecrème hier von dünnen Geleeschicht, bestehend aus Kaffeelikör. Das Rezept, das ich im delicious days-Kochbuch von Nicole Stich gefunden habe, ist bei uns super angekommen: Mein Vater meinte sogar, dass es noch vor dem Gänsebraten das beste Gericht an Weihnachten gewesen sei…! Ein solcher Vergleich würde mir zwar schwer fallen, aber über das Kompliment habe ich mich sehr gefreut 🙂

Panna cotta gehört, seit ich sie vor vielen Jahren zum ersten Mal in Italien gegessen hab, sowieso zu meinen Lieblingsdesserts. Ein Grund dafür (neben dem unglaublich sahnigen Geschmack, natürlich) ist die Tatsache, dass man eine Panna cotta immer wieder so wunderbar abwandeln kann: Ob mit einer fruchtigen Sauce, mit Gewürzen, die unter die Crème gezogen werden, oder wie hier mit mehreren Schichten, mit einem guten Basis-Rezept kann man ganz leicht immer wieder individuelle Desserts zubereiten. Und es ist so einfach – wie die Mousse au Chocolat ist auch die Panna cotta ein guter Beweis dafür, dass traumhafte Desserts oft mit ganz wenigen Zutaten auskommen…!

In diesem Rezept wird die Panna cotta mit recht wenig Gelatine zubereitet, wodurch sie eine wunderbar cremige Konsistenz bekommt. Auf diese Weise ist sie perfekt, wenn man sie in hübschen Gläschen servieren möchte. Wer die Crème allerdings stürzen möchte, sollte die Gelatine-Menge erhöhen. Ach ja: Zusätzlich kommen im Original-Rezept noch zerstoßene Kaffeebohnen in die Sahne, die habe ich aber vergessen zu besorgen und daher weggelassen – das Dessert bekommt aber auch ohne Kaffeebohnen und nur durch die Likör-Schicht einen tollen Geschmack!

1 Kommentare
3 Likes
Letzter: AugenblickeNächster: Kulinarischer Jahresrückblick oder: Meine persönlichen Rezept-Highlights

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

  • Sylvia

    30. Dezember 2010 at 20:21
    antworten

    Ich liebe Panna Cotta, die Variante mit dem Espressogelee fine ich fast noch leckerer! Toller Blog, habe ihn grade eben entdeckt. Wünsch Dir einen guten […] weiterlesenIch liebe Panna Cotta, die Variante mit dem Espressogelee fine ich fast noch leckerer! Toller Blog, habe ihn grade eben entdeckt. Wünsch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! :-) zusammenfassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge