Liebt ihr Mohnkuchen auch so sehr wie ich? Als ich noch in Leipzig gewohnt habe, habe ich ganz in der Nähe des Markts gearbeitet, wo auch (der Name verrät es) immer dienstags und freitags der Wochenmarkt stattfand. Dort habe ich immer in der Mittagspause meine Obst- und Gemüseeinkäufe erledigt und mir auch gerne mal am Fischstand ein Brötchen mit Räucheraal und Honig-Senf-Sauce gekauft. Freitags gab es neben meinem geliebten Fischbrötchen aber noch ein weiteres Highlight, nämlich den Stand eines Handwerksbäckers aus dem Leipziger Umland, der ganz fantastische Kuchen hatte. Nichts Besonderes eigentlich… Butterstreusel, gefüllten Streusel, Zuckerkuchen, Kirmeskuchen, Eierschecke, Kirsch- und Pflaumenkuchen… und natürlich Mohnkuchen! Diese ganzen großartigen altmodischen Kuchen, die ich nach wie vor deutlich lieber esse als die fancy Triple Chocolate Peanut Butter Brownies mit Salted Caramel Frosting (obgleich ich zu denen ebenfalls nicht nein sagen würde ^^). An den meisten Freitagen konnte ich nicht umhin, mir nach meinem Fischbrötchen noch ein Stückchen Mohnkuchen zu gönnen…
Nun arbeite ich ja wie ihr wisst nicht mehr in Leipzig und es liegt leider weder ein Wochenmarkt noch eine gute Handwerksbäckerei auf meinem Arbeitsweg. Fürs Brot habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden und bestelle es immer mit meiner Gemüsekiste. Das Brot kommt von einer Biobäckerei aus dem Dresdner Umland und schmeckt wirklich super! Leider kann ich jedoch keinen Kuchen mitbestellen, und selber backen macht ja zugegebenermaßen auch eine Menge Spaß. Nun wurde es also Zeit, dass mal wieder ein Mohnkuchen den Weg in meinen Ofen findet. Da ich noch ein Glas Sauerkirschen im Vorrat hatte, habe ich nach einem Rezept gesucht, in dem ich diese mit verwerten konnte. Und zu Marzipanstreuseln und wie gut sie zu Mohnkuchen passen, muss ich ja fast nichts sagen, oder?
Der Kuchen ist lecker-saftig und die knusprigen Streusel mit ihrem dezenten Marzipangeschmack harmonieren einfach super damit! Aber Achtung: Der Kuchen ist richtig, richtig mächtig. Nach einem Stück lag ich pappsatt in der Ecke und wollte mich am liebsten nicht mehr bewegen. Aber für den leckeren Mohn-Marzipan-Geschmack hat es sich gelohnt, und gerade jetzt am Wochenende dürfen wir ja mal faul sein, oder?
Rezept
für eine Springform (26 cm Durchmesser)
600g Sauerkirschen (aus dem Glas)
200g Marzipanrohmasse
500g Mehl
1/2 TL Backpulver
250g Zucker
3 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
250g Butter
7 Eier (Größe M)
3 EL Semmelbrösel
400g Schmand
2 Beutel backfertige Mohnfüllung (à 250g)
1 Päckchen Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
Puderzucker zum Bestäuben
Fett für die Form
Backofen auf 175 Grad vorheizen. Kirschen gut abtropfen lassen. Für die Streusel Marzipan grob raspeln. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer großen Rührschüssel mischen. Butter in Flöckchen, Marzipanraspel und 1 Ei zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann kurz mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
Ca. 2/3 der Streusel gleichmäßig in einer gut gefetteten Springform (26 cm Durchmesser, 6 cm hoch) verteilen. Boden und einen ca. 3 cm hohen Rand andrücken. Mit Semmelbröseln bestreuen, Kirschen darauf verteilen.
Schmand, Mohnfüllung, 6 Eier und Puddingpulver gut verrühren. Gleichmäßig über die Kirschen verteilen und glatt streichen. Restliche Streusel fein zerbröseln und daraufgeben. Im vorgeheizten Backofen auf unterer Schiene ca. 1 1/4 Stunden backen. Die letzten ca. 15 Minuten der Backzeit Kuchen mit Alufolie bedecken.
Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Anschließend vorsichtig aus der Form lösen. Mit Puderzucker bestäuben.
Quelle
leicht abgewandelt nach lecker.de
Kommentare
Elisabeth
Ooooh Mohnkuchen! Und mit Kirschen! Und Marzipan! Nom, nom, nom. Ich sitze hier, hab grad gefrühstückt und will jetzt Kuchen bitte!Liebe Grüße,Elisabeth
Kirsten
antwortet Elisabeth
Liebe Elisabeth,oh das freut mich, dass der Kuchen bei dir so gut ankommt! Und ich finde auch, dass ein Stückchen Kuchen nach dem Frühstück durchaus […] weiterlesenLiebe Elisabeth,oh das freut mich, dass der Kuchen bei dir so gut ankommt! Und ich finde auch, dass ein Stückchen Kuchen nach dem Frühstück durchaus legitim ist :-) In diesem Sinne reiche ich gerne virtuell eins rüber!Liebe GrüßeKirsten zusammenfassen