Das ganze Jahr über freue ich mich auf den Sommer und damit auch auf die vielen leckeren Obstsorten, die diese Jahreszeit so mit sich bringt. Mein absoluter Favorit sind Erdbeeren. Gestern hab ich auf dem Markt wieder einen großen Korb süßer, duftender Erdbeeren gekauft, die ich zu einem frischen, leichten Dessert für unser Abendessen verarbeiten wollte. Meine Wahl fiel auf einen Erdbeersalat, der durch einige Spritzer Zitronensaft sowie ein paar gehackte Minzeblättchen noch erfrischender wurde. Wir haben den Salat gestern pur gegessen, er macht sich aber sicher auch gut als frisches Beiwerk zu einem etwas “üppigeren” Dessert, z.B. Panna Cotta oder Mascarponecrème.
Aus den restlichen Erdbeeren habe ich für uns Erdbeer-Joghurtshakes gemacht, die der ideale Energiespender für die Halbzeitpause beim gestrigen Fußballgucken waren.
für je zwei Personen
Erdbeersalat
500g Erdbeeren
ca. 10 Minzeblättchen + etwas Minze zum Dekorieren
einige Spritzer Zitronensaft
2 TL Vanillezucker*
Die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden. Minzeblättchen klein hacken, mit den Erdbeeren mischen. Zitronensaft und Vanillezucker unter den Salat mischen. Mit Minzeblättchen dekorieren und etwas durchziehen lassen.
* Ich mache den Vanillezucker immer selbst aus ausgekratzten Vanilleschoten, deren Mark ich vorher für Desserts verwendet habe. Dazu die Vanilleschoten in ca. 2cm lange Stücke schneiden und mit normalem Zucker in ein Schraubglas füllen. Der Zucker riecht und schmeckt schon nach kurzer Zeit intensiv nach Vanille.
Erdbeer-Joghurtshake
500g Erdbeeren
6 EL Naturjoghurt
6 EL Milch
2 TL Vanillezucker
Erdbeeren klein schneiden, gemeinsam mit den anderen Zutaten in einen Mixer geben und zerkleinern.
Quelle
eigene Rezepte