Schnüsch – norddeutscher Gemüseeintopf

“Schnüsch” – was ist denn das bitte für ein wunderbarer Name für ein Gericht?! Das klingt so richtig heimelig-kuschelig-gemütlich, finde ich. Rein vom Klang her würde ich mir darunter wohl eine flaumig-fluffige Nachspeise oder ein süßes Hauptgericht vorstellen. Aber falsch gedacht! Bei Schnüsch handelt es sich um ein herzhaftes Gericht, genauer gesagt einen Gemüseeintopf, bei dem das Gemüse allerdings nicht nur wie üblich in Brühe, sondern zusätzlich noch in Milch und Sahne gegart wird. Beheimatet ist das Gericht in Norddeutschland, meiner Internet-Recherche zufolge wird es wohl insbesondere in Schleswig-Holstein als eine Art Nationalgericht angesehen. Davon habe ich hier im weit entfernten Dresden leider wenig Ahnung, aber ich habe das Rezept im Sommer-Kapitel des von mir sehr geliebten Buchs Deutschland vegetarisch gefunden und war neugierig geworden…

…denn ich liebe Gemüseeintöpfe und dieser hier eignete sich hervorragend, um die ganze sommerliche Pracht des Gemüsegartens oder Wochenmarkts – in meinem Fall Möhren, Erbsen, grüne Bohnen und den letzten weißen Spargel – darin unterzubringen. Die Gemüsesorten, die in den Eintopf kommen, können aber variiert werden. Jetzt nach Ende der Spargelsaison sind zum Beispiel Blumenkohl oder Kohlrabi ein mindestens gleichwertiger Ersatz; zusätzlich oder anstatt der grünen Bohnen und Erbsen können auch gelbe Wachsbohnen und Dicke Bohnen verwendet werden; und auch Kartoffeln gesellen sich gern in den Eintopf. Auch, welche Menge man von welchem Gemüse verwendet, lässt sich variabel an die eigenen Vorräte oder daran, was der Garten gerade so hergibt, anpassen.

Ich war ja irgendwie etwas skeptisch, ob das Gericht durch die Zugabe von Milch und Sahne nicht etwas fad schmecken könnte. Das war aber absolut unberechtigt, das knackige Gemüse und die rahmige Brühe ergänzen sich wunderbar. Es ist eher so ein Zwischending zwischen Eintopf und Gemüseragout, schmeckt aber wirklich sehr, sehr lecker!

Habt ihr zuvor schon einmal von Schnüsch gehört?

0 Kommentare
17 Likes
Letzter: Erdbeer-Baiser-KuchenNächster: Blaubeer-Tarte mit Vanillecreme

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge