Pulled Pork, Pulled Beef & Co. erfreuen sich ja seit einiger Zeit großer Beliebtheit und ich kann es gut verstehen, denn das zarte, saftige und kräftig gewürzte Fleisch schmeckt wirklich klasse! (Auch wenn ich, ganz im Vertrauen, ein klassisches Rindfleisch-Burgerpatty einem Burger mit Pulled-Irgendwas immer vorziehen werde.) Aber was mit Fleisch geht, das lässt sich auch super mit Fisch machen! Gerade fettreiche Fischsorten mit “schuppigem” Fleisch (Nennt man das auf Deutsch so? => Englisch: flaky) eignen sich ganz hervorragend dafür, z.B. Lachs. Ein weiteres Plus ist, dass es viel schneller geht als mit Fleisch, denn hier muss nichts 12 Stunden lang gesmoked werden o.ä. Es reicht, den Fisch mit Gewürzen einzureiben, zu braten und dann mit zwei Gabeln zu zerzupfen – fertig! Der Lachs hat eine richtig schön knusprig-würzige Kruste und ist ansonsten herrlich saftig.
Dazu passen erfrischend-leichte Beilagen besonders gut. Ich habe den Lachs mit einem grünen Couscous mit Erbsen, Petersilie und Minze sowie einer Kräuter-Joghurtsauce kombiniert. Ein schnell gemachtes, frisches und leichtes Sommergericht, das uns absolut überzeugt hat!
Rezept
für vier Personen
für den Lachs
600g Lachsfilet (ohne Haut)
1/2 TL Chilipulver
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
für den Couscous
200g Couscous
1 TL Bio-Gemüsebrühepulver
100g TK-Erbsen
1 Bund Petersilie
2 Zweige Minze
Saft von 1/2 Zitrone
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
für die Sauce
250g Vollmilchjoghurt (z.B. griechischer Joghurt)
2 Knoblauchzehen
1 Zweig Minze
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Couscous in eine Schüssel geben und mit dem Gemüsebrühpulver vermischen. Wasser erhitzen und so viel Wasser über den Couscous geben, dass er gerade so bedeckt ist. In der Zwischenzeit Erbsen in Wasser nach Packungsanweisung garen, abgießen und abschrecken. Mittlerweile müsste der Couscous die Flüssigkeit aufgesogen haben. Couscous mit einer Gabel auflockern, Erbsen zugeben. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken, zum Couscous geben. Alles gut mischen und Couscous mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Sauce Joghurt in eine Schüssel geben. Knoblauch schälen, sehr fein hacken und zum Joghurt geben. Minze waschen, trocken schütteln, fein hacken und ebenfalls dazu geben. Joghurtsauce gut umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Lachs Fisch waschen und trocken tupfen. Gewürze in einer kleinen Schüssel vermischen. Lachs von beiden Seiten mit den Gewürzen einreiben. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Lachs darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5 – 6 Minuten braten. Dann Lachs aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller legen und mit zwei Gabeln grob zerzupfen.
Lachs mit Couscous und Sauce anrichten. Wer wie ich anrichten möchte, der gibt den Couscous in kleine Portionsschälchen, die auf die Teller gestürzt werden. Anschließend mit einem breiten Pinsel (z.B. Backpinsel) mit der Sauce eine Linie oder Wellenlinie auf den Teller malen. Lachs auf dieser Linie anrichten.
Quelle
inspiriert von einem Rezept aus Lecker 7+8/2015