Da bin ich wieder und stelle nach fast einem Jahr Abstinenz tatsächlich wieder ein Rezept auf diesen Blog …! Eine so lange Auszeit war selbstverständlich nicht geplant, eigentlich sollte es wie schon im Vorjahr nur eine kleine vorweihnachtliche Blogpause werden, die sich dann aber wegen Kein-schönes-Fotolicht-alles-meh und Wenig-Motivation-es-gibt-doch-eh-alles-in-diesem-Internet-warum-braucht-es-da-meinen-Blog und Wow-Sommer-tolles-Wetter-viel-draußen-erleben-keine-Zeit dann doch länger gezogen hat als gedacht 😉 Aber ich wusste, irgendwann wird der Moment kommen, an dem Zeit, Motivation, ein schönes Rezept und ein passendes Foto zusammenkommen, und dieser Moment ist jetzt! Jetzt, während ich gerade zuhause eine Erkältung auskuriere, da mir mein Körper diese Woche wenig überraschend gezeigt hat, dass er vier Wochen wundervollen, aber anstrengenden Roadtrip, Jetlag und direkt ab Rückkehr ordentlich Arbeitsstress eben doch nicht so einfach wegsteckt und nun auch einmal eine Woche lang alle Viere von sich strecken wollte …
… und das ist dann auch gleich schon die Überleitung zur Suppe. Die habe ich vorgestern gekocht, am ersten Tag, an dem es mir wieder soweit besser ging, dass ich mir vorstellen konnte, ein halbe Stunde am Herd zu stehen. Und sie ist genau das, was man braucht, wenn man krank ist – nämlich zum einen richtig schön durchwärmend, zum anderen super-gesund und natürlich auch total lecker! Ich glaube, ich habe hier das erste Mal mit gelben Linsen gekocht (gerne wieder) und sie mit meinen Für-Immer-Lieblingen Süßkartoffel, Mango und Kokosmilch verbunden. Ingwer, Kurkuma, Curry und Limette heizen der Erkältung noch mal ordentlich ein und spenden Vitamine. Ein perfektes Herbst- und Wintersüppchen, dass ich jederzeit und auch gern ohne Erkältung wieder kochen würde.
Ob ich nun wieder regelmäßig bloggen werde? Weiß ich auch noch nicht so genau – geplant ist es auf jeden Fall 😉 Ich denke ich werde mir da auch weiterhin keinen Stress oder Druck machen, sondern einfach einen Beitrag raushauen, wann immer ich eben Lust, Laune und guten Content zusammenhabe. Das sollen auch weiterhin natürlich überwiegend Rezepte sein, aber auch Reiseberichte über unsere vierwöchige Tour durch Kanada und die USA sind geplant. Und wer ein bisschen mehr davon mitbekommen möchte, was ich abseits des Blogs noch so treibe, kann mir inzwischen auch gerne auf Instagram folgen (@sugarandspice_foodblog).
für 4 Portionen
1 Zwiebel
1 Stück Ingwer (ca. 2 cm)
1 EL Kokosöl
2 TL Kurkuma
2 TL Curry
200g gelbe Linsen
1 Süßkartoffel
1 Liter Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch
1 Mango
1 Limette
Salz, Pfeffer aus der Mühle
50g gehobelte Mandeln
1 Bund glatte Petersilie
Die Zwiebel und den Ingwer schälen und fein würfeln. Die Süßkartoffel schälen und in ca. 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Das Kokosöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Ingwer darin 3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Kurkuma und Curry dazugeben und 30 Sekunden anrösten. Die Linsen und Süßkartoffeln mit in den Topf geben. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen die Mango schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie bräunen und zu duften beginnen. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken.
Nachdem die Linsen 15 Minuten geköchelt haben, Mango und Kokosmilch in den Topf geben und noch einmal aufkochen. Suppe mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Mandelblättchen und Petersilie bestreut servieren.
Quelle
abgewandelt nach Foodlovin’
Kommentare
Diana
Willkommen zurück! Und dann mit so einem tollen Rezept. Ich kann mir vorstellen wie lecker die Suppe schmeckt...kein Wunder bei all diesen tollen Zutaten! LG, Diana
Kirsten
antwortet Diana
Liebe Diana, vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ich freu mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Es enthält auch nahezu alle meine Lieblingszutaten, daher bin […] weiterlesenLiebe Diana, vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ich freu mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Es enthält auch nahezu alle meine Lieblingszutaten, daher bin ich von der Suppe total begeistert und hab sie jetzt im Herbst/Winter schon sehr häufig gekocht :-) Liebe Grüße, Kirsten zusammenfassen
Sarah
Juhuu ... du bist wieder da, Kirsten! Wie schön! Und gleich mit einem wie immer leckeren Rezept! Ich freue mich, von dir zu lesen. Gruss, Sarah
Kirsten
antwortet Sarah
Liebe Sarah, vielen Dank für deinen netten Kommentar - schön, dass auch nach der langen Zeit, die ich abgetaucht war, hier noch jemand liest und sich […] weiterlesenLiebe Sarah, vielen Dank für deinen netten Kommentar - schön, dass auch nach der langen Zeit, die ich abgetaucht war, hier noch jemand liest und sich freut, dass ich zurück bin. Und natürlich freue ich mich, dass dir das Rezept gefällt :-) Ich muss nun erst mal schauen, dass ich meinen Rhythmus mit dem Bloggen wieder ein bisschen finde, aber denke, ich werde mich schon bald wieder etwas "eingegroovt" haben. Liebe Grüße, Kirsten zusammenfassen