Nach der Pasta mit Zitronenpesto, Pflücksalat und Räucherlachs aus dem letzten Post kann ich euch heute gleich den nächsten Büro-Renner der letzten Tage präsentieren. Unsere Abteilung hat nämlich vor Kurzem eine neue Küche bekommen (man muss sagen, dass wir es uns auch wirklich verdient hatten, denn die vorherigen Möbel waren sage und schreibe 33(!) Jahre alt… ^^), und dieser glückliche Umstand musste natürlich ausgiebig gefeiert werden. Deswegen haben wir vor einigen Tagen zur Küchenparty eingeladen und jeder hat was mitgebracht: Eine Kollegin brachte unheimlich leckere Blätterteig-Häppchen mit, die mit Joghurt, Gurke und Räucherlachs gefüllt waren; wir hatten Salat mit Feta, eine große Obstplatte, einen Schoko-Kuchen, Muffins, einige prickelnde Getränke (Limo, natürlich nur Limo, klar ^^)… und ich war für einen herzhaften Snack eingeteilt.
Mein Beitrag fürs Buffet waren diese Pizzaschnecken, die total lecker und würzig sind und sich super als Snack auf die Hand eignen. Und mal ehrlich, eigentlich lieben wir doch alle kalte Pizza, und nun gibt es endlich eine stilvolle Art, sie zu essen 😉 Wenn man, wie ich hier, fertigen Pizzateig nimmt, sind die Schnecken auch super-schnell gemacht. Wer etwas mehr Zeit hat, kann den Pizzateig natürlich auch gern selber machen, z.B. nach diesem Rezept hier. Und mit den Zutaten für die Füllung lässt sich ebenfalls spielen. Vom Buffet waren die Pizzaschnecken übrigens als erstes verschwunden und alle waren ein bisschen traurig, dass nicht mehr davon da war 😉
für 12 Stück
ein fertiger Pizzateig (oder selber machen nach diesem Rezept)
1 Dose Tomaten mit mediterranen Kräutern
Salz, Pfeffer aus der Mühle
100g Parmaschinken
100g Parmesan
etwas Olivenöl
Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs dünn mit Olivenöl auspinseln. Den Pizzateig mit Backpapier auf einem Backblech ausrollen. Ein Sieb mit Küchenpapier (2 Lagen) auslegen, den Inhalt der Dose Tomaten hineingießen, etwas abtropfen lassen. Dann das Küchenpapier oben zusammenschlagen und etwas ausdrücken, so dass die Tomaten noch mehr Flüssigkeit verlieren und eine Tomatenpaste entsteht.
Die Tomatenpaste auf den Pizzateig streichen, mit Salz (nicht zuviel, da Schinken und Parmesan ebenfalls salzig sind!) und Pfeffer würzen. Parmaschinken in Stücke zupfen, auf den Pizzateig streuen. Parmesan grob raspeln und 3/4 davon auf den Pizzateig streuen. Teig mit einem Sägemesser längs in 12 Streifen schneiden. Jeden Streifen zu einer Schnecke aufrollen und in eine Mulde des Muffinblechs setzen. Die 12 Schnecken mit dem übrigen Parmesan bestreuen und im Ofen ca. 15-20 Min. backen, bis sie schön aufgegangen sind und der Käse gebräunt ist.
Quelle
eigenes Rezept
Kommentare
Schnick Schnack Schnuck
Die sind aber hübsch geworden! Warum denk ich nur immer nicht rechtzeitig daran, Pizzateig auf Vorrat zu produzieren?
Kirsten
antwortet Schnick Schnack Schnuck
Vielen Dank, das freut mich sehr! Ich habe leider auch fast nie Pizzateig auf Vorrat da... Aber wie gesagt, man kann sie, wenn's mal schnell […] weiterlesenVielen Dank, das freut mich sehr! Ich habe leider auch fast nie Pizzateig auf Vorrat da... Aber wie gesagt, man kann sie, wenn's mal schnell gehen soll, durchaus auch mit fertigem Teig machen. Klar ist das nicht ganz so toll wie ein selbergemachter Pizzateig, aber wir wollen mal nicht so sein - Hauptsache es gibt Pizzaschnecken :-)Liebe Grüße,Kirsten zusammenfassen