Flammkuchen-Schnecken

Seid ihr wie ich auch große Flammkuchen-Fans und habt nach meinem letzten Artikel, dem Süßkartoffel-Ziegenkäse-Flammkuchen, noch nicht genug von dem knusprig-leckeren Gebäck aus dem Elsass? Müsst ihr auch nicht, denn heute stelle ich euch noch eine Variante vor, die sich super als Party-Snack, fürs Picknick, für unterwegs und überhaupt für alle Gelegenheiten eignet, bei denen man einen unkomplizierten, würzigen Snack auf die Hand essen möchte. Die kleinen Flammkuchen-Schnecken sind aber nicht nur praktisch, sondern auch einfach und schnell gemacht, sie sehen hübsch aus, und, nicht zu vergessen, sie schmecken einfach richtig gut. Vielleicht kommt euch die Idee ja noch bekannt vor – im letzten Jahr hatte ich nach dem gleichen Prinzip schon einmal ein Rezept für Pizza-Schnecken veröffentlicht…

… und was auf italienisch funktioniert, geht auf französisch mindestens genau so gut! Allerdings habe ich auch hier auf etwas italienische „Schützenhilfe“ zurückgegriffen, denn ich mache die Flammkuchen-Schnecken ebenfalls mit Pizzateig. Der dünne und knusprige Flammkuchen-Teig würde sich zum Schnecken-Formen einfach nicht so gut eignen und krümelt auch mehr beim Essen aus der Hand. Ein fluffiger Pizzateig macht sich da deutlich besser. Die Franzosen mögen es mir verzeihen – aber immerhin sind ja Franzosen wie Italiener für ihr gutes Essen bekannt, warum also nicht clever die besten Sachen aus beiden Küchen kombinieren?! Das gilt auch für den Parmesan, den ich auf die Flammkuchen-Schnecken gestreut habe. Flammkuchen-Puristen können den natürlich einfach weglassen oder aber durch einen französischen Hartkäse nach Wunsch ersetzen.

Die Schnecken habe ich in den letzten Wochen bereits zu mehreren Gelegenheiten gebacken und sie sind immer super angekommen und waren in Nullkommanix weg – daher eine große Nachmachempfehlung, für mich ein Rezept mit ein bisschen Suchtpotential 😉

2 Kommentare
Jetzt liken!
Letzter: Süßkartoffel-Ziegenkäse-FlammkuchenNächster: Möhren-Frikadellen, die beinahe Murks geworden wären

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

  • Krisi

    23. Februar 2015 at 16:57
    antworten

    Eine tolle Idee und so Schnecken sind perfekte Party-Snacks oder Mitbringsel=)Liebe Grüsse,Krisihttp://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    • Kirsten
      antwortet Krisi

      1. März 2015 at 21:54
      antworten

      Liebe Krisi,freut mich sehr, dass Dir die Idee gefällt - ich finde auch, die Schnecken machen sich perfekt auf jedem Party-Buffet, oder, wenn das Wetter […] weiterlesenLiebe Krisi,freut mich sehr, dass Dir die Idee gefällt - ich finde auch, die Schnecken machen sich perfekt auf jedem Party-Buffet, oder, wenn das Wetter bald schöner wird, auch beim Picknick :-)Liebe Grüße,Kirsten zusammenfassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.