Nachdem der neue Blog nun startklar ist, wird es langsam Zeit für die ersten neuen Rezepte, oder? Na dann wollen wir mal 🙂 Von meiner großen Liebe für Ofenpfannkuchen habe ich ja hier auf dem Blog schon so einige Male erzählt – sie sind einfach gleichermaßen lecker wie praktisch, und entsprechend viele Rezepte habe ich dafür auch schon verbloggt. Als am letzten Samstag so herrliches, schon richtig frühlingshaftes Wetter war und ich aufgewacht bin, weil mich die Sonne im Gesicht gekitzelt hat und die Vögel laut zwitscherten, habe ich mir eine passende Frühlings-Variante meines geliebten Ofenpfannkuchens ausgedacht. Frisch und fruchtig hat sich der Pfannkuchen mit Zitrone und Blaubeeren ins Frühlingsgewand geworfen, und weil das sehr lecker war, will ich das Rezept unbedingt mit euch teilen!
Dabei kommen sowohl Zitrone als auch Blaubeeren zweimal zum Einsatz, nämlich einmal vor und einmal nach dem Backen. An den Teig kommen abgeriebene Zitronenschale und frische Blaubeeren (tiefgekühlte, unaufgetaute gehen auch), nach dem Backen wird der Pfannkuchen dann mit einem Zitronen-Zuckerguss getränkt und mit frischen Blaubeeren belegt (auch hier gehen tiefgekühlte Beeren, dieses Mal aber bitte aufgetaut ^^). Das Tränken erwies sich als richtig gute Idee, denn zum einen wird der Pfannkuchen dadurch mega-saftig und zum anderen ist der Pfannkuchen an sich nicht sehr süß und bekam durch das Tränken für meinen Geschmack genau die richtige Süße. Wer den Pfannkuchen nicht mit Zuckerguss tränken möchte, kann ihn stattdessen zum Süßen auch mit Puderzucker bestäuben, mit Ahornsirup beträufeln oder (auch sehr fein!) ein bisschen Lemoncurd darauf geben.
Und dann… Augen schließen, dem Vogelgezwitscher lauschen, Nase in die Sonne halten und glücklich sein 🙂
Hier findet ihr weitere Rezepte für Ofenpfannkuchen
Ofenpfannkuchen mit winterlichen Gewürzen
Apfel-Ofenpfannkuchen
Schoko-Kokos-Ofenpfannkuchen mit Kirschen
für 1 – 2 Personen (abhängig davon, ob es noch was anderes zum Frühstück gibt)
2 große Eier
1 EL dunkler Rohrzucker (z.B. Muscovado)
1 TL Backpulver
40g Mehl
1/8 TL Salz
80 ml Milch
abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Zitrone
30g Butter
3 – 4 EL Puderzucker
100g Blaubeeren
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Eier in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgeräts so lange schlagen, bis sie verquirlt sind und eine blassgelbe Farbe angenommen haben. Alle anderen Zutaten bis auf Zitronensaft, Butter, Puderzucker und Blaubeeren zugeben und weiter schlagen, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
Die Butter in einer großen, ofenfesten Pfanne schmelzen und mit einem Pinsel die Pfanne inkl. der Ränder komplett mit der geschmolzenen Butter ausstreichen. Teig in die Pfanne gießen, mit der Hälfte der Blaubeeren belegen und im vorgeheizten Ofen für 15 bis 20 Minuten backen – in der Zeit wird der Pfannkuchen entlang der Ränder der Pfanne enorm aufgehen, aber keine Sorge, es läuft nichts über!
In der Zwischenzeit aus Zitronensaft und Puderzucker einen nicht zu dünnflüssigen Zuckerguss anrühren. Pfannkuchen auf einen Teller geben, großzügig mit dem Guss beträufeln und kurz warten, bis er eingezogen ist. Dann mit den restlichen Blaubeeren bestreuen und servieren.
Quelle
eigenes Rezept
Kommentare
Arne
Am Wochenende endlich gebacken und es war sehr köstlich!
Kirsten
antwortet Arne
Oh wie schön, das freut mich zu hören :-)
Diana
Ich liebe Pfannkuchen...Ofenpfannkuchen habe ich aber nur einmal gemacht...und es waren eher dutch babys. Ich werde mir dieses Rezept mal merken und bei Gelegenheit probieren. LG, […] weiterlesenIch liebe Pfannkuchen...Ofenpfannkuchen habe ich aber nur einmal gemacht...und es waren eher dutch babys. Ich werde mir dieses Rezept mal merken und bei Gelegenheit probieren. LG, Diana zusammenfassen
Kirsten
antwortet Diana
Liebe Diana, oh das freut mich aber - dann hoffe ich, dass dir die Pfannkuchen ebenso gut schmecken wie mir :-) Ehrlich gesagt bin ich mir […] weiterlesenLiebe Diana, oh das freut mich aber - dann hoffe ich, dass dir die Pfannkuchen ebenso gut schmecken wie mir :-) Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht so sicher, ob es einen Unterschied zwischen Dutch Babys und diesen Ofenpfannkuchen gibt. Es ist ursprünglich auch ein Rezept für Dutch Babys, das ich nur immer wieder nach Lust und Laune mit anderen Zutaten abwandle. Im Ofen kriechen die Pfannkuchen oder Dutch Babys dann auch richtig an den Rändern der Pfanne hoch, aber bis ich mit dem Fotografieren soweit bin, ist die ganze Pracht leider meist in sich zusammengefallen :-( Liebe Grüße, Kirsten zusammenfassen
Arne
Das klingt super-lecker!
Kirsten
antwortet Arne
Vielen Dank, das freut mich sehr - war es auch ;-)