Schon seit einigen Monaten achte ich ja noch mehr darauf, möglichst viele meiner Grundnahrungsmittel und Basics selbst zu machen – so kommen mir etwa gekauftes Müsli oder Gemüsebrühepulver nicht mehr in die Tüte. Eine Sachen, bei der ich mir schon häufig vorgenommen habe, sie selbst zu machen, und wo es doch immer noch ein wenig hapert, sind jedoch Brot und Brotaufstriche. Ok, für das Brot habe ich über meine Biokiste eine gute Bezugsquelle für leckeres und gesundes Brot gefunden – und beim Thema Brotbelag bin ich einfach zu sehr Käse-Fan, als dass ich häufig andere Sachen aufs Brot esse. Eigentlich schade, denn Brotaufstriche können unglaublich vielseitig sein!
Zum Glück hat mir jetzt aber das Blog-Event zum Thema Brotaufstriche, das Diana von Kochen mit Diana gerade beim Kochtopf ausrichtet, einen Schubs in die richtige Richtung gegeben. Ich hatte mir vorgenommen, mitzumachen, und so habe ich mir gestern einen Brotaufstrich ausgedacht, der wirklich genau nach meinem Geschmack war. Möhren und rote Linsen gehen eine exotische Liaison mit Mango, Chili, Curry und Kurkuma ein und Limettensaft und Ahornsirup sorgen für die richtige Balance aus Süße und Säure. Das Ergebnis war dann so lecker, dass ich auch gerne mal für einen Moment das geliebte Käsebrot Käsebrot sein lasse und mich ganz an meinem vegetarischen Aufstrich erfreue!
Und wo ich gerade so schön dabei war, mich um mein Frühstück für diese Woche zu kümmern, habe ich auch gleich noch das Brot selbst gebacken. Es handelt sich um ein ganz schnelles und einfaches Dinkelvollkornbrot mit verschiedenen Saaten (bei mir Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Sesam), das ich vor kurzem bei Eat this gesehen und mir gleich abgespeichert habe. Das Brot ist super-schnell zusammengerührt, absolut gelingsicher und überzeugt durch seinen kräftig-kernigen Geschmack. Und natürlich hat es auch ganz wunderbar zu meinem selbstkreierten Aufstrich gepasst 🙂
Linsen-Mango-Curry-Aufstrich
für 350g (reicht schätzungsweise für 10 Scheiben Brot)
2 kleine Möhren
100g rote Linsen
1 Schalotte
1 getrocknete Chilischote
1 EL Olivenöl
2 TL Kurkumapulver
3 TL Currypulver
1 Mango
Limettensaft (ca. 2 EL)
Ahornsirup (ca. 1 EL)
Salz
Möhren schälen, zunächst in Streifen und dann in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit den Linsen in einen kleinen Topf geben, mit Wasser bedecken, zugedeckt zum Kochen bringen und in ca. 10 Minuten weich kochen. Abgießen.
In der Zwischenzeit Schalotte schälen und fein würfeln. Getrocknete Chili fein hacken. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und grob würfeln. In einer kleinen Pfanne Olivenöl erhitzen, Schalottenwürfel und Chili zugeben und bei mittlerer Hitze 3 Minuten dünsten. Kurkuma und Curry dazu geben und kurz mitbraten (ca. eine halbe Minute, die Gewürze sollen nur duften, aber nicht verbrennen). Mangowürfel dazu geben und ebenfalls kurz mitbraten.
Möhren, Linsen und den Mango-Schalotten-Gewürz-Mix in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab pürieren. Mit Limettensaft und Ahornsirup abschmecken, bis eine für euch angenehme Balance aus süß und sauer erreicht ist (meine Mengenangaben oben sind ein Richtwert, kann aber sein, dass es für euch anders besser passt). Anschließend mit Salz abschmecken. Zum Schluss ggf. noch mit etwas Curry nachwürzen, falls ihr es gern würziger bzw. intensiver hättet.
Der Aufstrich hält sich in einem gut verschlossenen Glas bzw. Dose ca. 4 – 5 Tage im Kühlschrank.
Quelle
eigenes Rezept
Vollkornbrot mit Saaten
für einen Brotlaib (in einer 28 cm Kastenform gebacken)
7g Trockenhefe
1 TL brauner Rohrzucker
500g Dinkelvollkornmehl
50g Kürbiskerne
50g Sonnenblumenkerne
50g Leinsamen
50g Sesam
2 TL Salz
4 TL gemischte Saaten als Topping
Trockenhefe und Zucker zusammen mit 500 ml lauwarmem Wasser verrühren und beiseite stellen. Die restlichen trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Hefemischung nach und nach zur Mehlmischung geben und in einer Küchenmaschine oder mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten, leicht klebrigen Teig verkneten.
Teig mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen, bis sich der Teig in etwa verdoppelt hat.
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und glattstreichen. Mit den restlichen Saaten toppen.
Brot auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen. Anschließend aus der Backform nehmen, vom Backpapier befreien und weitere 10 Minuten backen. Abkühlen lassen und genießen!
Quelle
Eat this
Kommentare
Dagmar
Hört sich sehr lecker an, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...ich liebe Mango und Curry. Habe gestern erst eine Hähnchenpfanne mit Mango und Curry […] weiterlesenHört sich sehr lecker an, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...ich liebe Mango und Curry. Habe gestern erst eine Hähnchenpfanne mit Mango und Curry gemacht. Lieben Gruß Dagmar zusammenfassen
Kirsten
antwortet Dagmar
Liebe Dagmar, oh noch ein Mango- und Curry-Fan, super! Ich liebe auch alles mit diesen beiden Zutaten, sobald die irgendwo vorkommen, hat das Gericht schon gewonnen […] weiterlesenLiebe Dagmar, oh noch ein Mango- und Curry-Fan, super! Ich liebe auch alles mit diesen beiden Zutaten, sobald die irgendwo vorkommen, hat das Gericht schon gewonnen :-) Und zu Hähnchen passen sie ja beide auch wirklich fantastisch. Ich würde mich sehr freuen, wenn du den Aufstrich mal ausprobierst - vielleicht ja auf einem Sandwich mit etwas gebratener Hähnchenbrust darauf, wenn du die Kombination so magst? Liebe Grüße, Kirsten zusammenfassen
Krisi von Excusemebut...
Mhh klingt der Aufstrich lecker und genau nach meinen Geschmack. Muss ich unbedingt ausprobieren! Liebe Grüsse, Krisi
Kirsten
antwortet Krisi von Excusemebut...
Liebe Krisi, ich freu mich sehr, dass ich mit dem Aufstrich deinen Geschmack getroffen habe! Wenn du ihn nachmachst, lass mich unbedingt mal wissen, wie er […] weiterlesenLiebe Krisi, ich freu mich sehr, dass ich mit dem Aufstrich deinen Geschmack getroffen habe! Wenn du ihn nachmachst, lass mich unbedingt mal wissen, wie er dir geschmeckt hat (hoffentlich genau so gut wie uns) :-) Liebe Grüße, Kirsten zusammenfassen
Diana
Liebe Kirsten, was für eine tolle Kombi du dir da ausgedacht hast. Linsen, Mango und Curry...hätte ich nie als Brotaufstrich verarbeitet. Es sieht aber so […] weiterlesenLiebe Kirsten, was für eine tolle Kombi du dir da ausgedacht hast. Linsen, Mango und Curry...hätte ich nie als Brotaufstrich verarbeitet. Es sieht aber so lecker, dass ich es auch ausprobieren möchte. LG, Diana zusammenfassen
Kirsten
antwortet Diana
Liebe Diana, freut mich sehr, dass dir die Kombi auch gefällt! Mir ist das auch relativ spontan eingefallen, aber irgendwie konnte ich mir sofort vorstellen, dass […] weiterlesenLiebe Diana, freut mich sehr, dass dir die Kombi auch gefällt! Mir ist das auch relativ spontan eingefallen, aber irgendwie konnte ich mir sofort vorstellen, dass das gut passt - hat es zum Glück auch ;-) Ja probier es ruhig mal aus, ich finde den Brotaufstrich verdammt lecker und kann ihn echt empfehlen! Vielen Dank auch noch mal an dich für die schöne Idee zu dem Event :-) Liebe Grüße, Kirsten zusammenfassen