Am 1. Mai war es endlich soweit: Wir konnten in die diesjährige Wandersaison starten und zu einer ersten Tour durch den Nationalpark Sächsische Schweiz aufbrechen! Eigentlich hatten wir das bereits für die Osterfeiertage anvisiert, doch das Wetter machte uns damals einen Strich durch die Rechnung. Diese Woche war es zwar recht windig, aber auch sonnig und trocken, so dass wir unsere geplante Tour ab dem Kurort Gohrisch machen konnten. Nach einer Kletterpartie in den Kleinhennersdorfer Steinen ging es noch auf eine ausgedehnte Panorama-Runde mit tollen Ausblicken unter anderem zu den Schrammsteinen, dem großen Winterberg, Papststein, Pfaffenstein, Lilienstein und der Festung Königstein – also zu einer großen Zahl an Highlights, die die Sächsische Schweiz so zu bieten hat 🙂 Ein paar kleine Eindrücke von unserer Tour habe ich euch hier mitgebracht (nur Handyfotos):
Zu einer Wanderung gehört natürlich auch eine leckere Stärkung für zwischendurch. Eine schöne Rast ist (zumindest für mich) immer einer der Höhepunkte einer solchen Tour. Fürs Picknick hatte jeder etwas mitgebracht und ich habe leckeres Fingerfood beigesteuert: Pizzaschnecken mit Bärlauch-Pesto-Füllung und Käsehäubchen. Die kleinen, knusprig-würzigen Schneckchen sehen nicht nur wirklich hübsch aus, sondern schmecken auch richtig lecker und aromatisch. Wer Pizzabrötchen und Käse mag, macht damit auf jeden Fall nichts verkehrt. Sie machen sich nicht nur gut als Proviant für Wanderungen und Picknicks, sondern passen auch sehr gut auf ein Brunch- oder Partybuffet.
Wer keinen Bärlauch mag oder keinen mehr bekommt, kann sie natürlich auch mit “normalem” Basilikumpesto (mein Rezept findet ihr hier beim italienischen Nudelsalat mit Pesto Verde) oder rotem Pesto zubereiten. Alternativ schmeckt auch eine Pizza-Füllung mit Tomaten, Schinken und Käse oder eine Flammkuchen-Füllung mit Crème fraîche, Lauchzwiebeln und Schinken richtig lecker!
Die Bärlauch-Pesto-Schnecken sind mein Beitrag zum Blog-Event “Genuss des Frühlings”, das Cuisine Violette diesen Monat beim Kochtopf ausrichtet.
für 12 Schnecken
für den Pizzateig
300g Mehl (+ etwas mehr zum Formen)
Salz
4 EL Olivenöl
1/2 Würfel frische Hefe (21g)
für das Bärlauch-Pesto
(für ca. 200g, also mehr, als in diesem Rezept benötigt wird)
1 kleines Bund Bärlauch
50g Pinienkerne
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
50g Parmesan
100ml Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
außerdem
2 EL Olivenöl
100g Parmesan
Für den Pizzateig Mehl in eine große Schüssel schütten und mit einer kräftigen Prise Salz und dem Öl verrühren. Hefe zerkrümeln, in knapp 150 ml lauwarmem Wasser glatt verrühren. Hefewasser zur Mehlmischung geben und alles miteinander verkneten. Solange kneten, bis ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht. Die Teigkugel in der Schüssel belassen, diese mit einem Tuch abdecken und den Teig ca. 30 – 45 Minuten gehen lassen. Dann ist er fertig zum Belegen und Backen.
In der Zwischenzeit das Bärlauch-Pesto zubereiten. Dafür Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, bis sie leicht bräunen und zu duften beginnen. Bärlauch waschen und trocken schütteln. Die 50g Parmesan grob reiben. Bärlauch, Pinienkerne, Zitronenschale, Parmesan und Olivenöl in ein Gefäß füllen und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ofen auf 220 Grad vorheizen. Die 100g Parmesan grob reiben. Die Mulden eines Muffinblechs mit 1 EL Olivenöl einpinseln. Mit dem anderen EL Olivenöl ein Backblech einpinseln. Den Pizzateig direkt auf dem Blech ausrollen und mit 3 EL Pesto dünn bestreichen. Teig vertikal in zwölf Streifen schneiden. Jeden Streifen zu einer Schnecke aufrollen und in eine Mulde des Muffinblechs setzen. Alle Schnecken mit Parmesan bestreuen. Muffinblech in den Ofen schieben und ca. 15 Minuten lang backen, bis die Schnecken schön aufgegangen und gebräunt sind. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Die Schnecken halten sich in einer luftdicht schließenden Blechdose einige Tage lang und können auch gut eingefroren werden. Das übrige Bärlauch-Pesto in ein Schraubglas geben, mit Olivenöl bedecken und bis zu 3 Monate lang im Kühlschrank aufbewahren. Schmeckt zu Pasta, gegrilltem Gemüse, Fleisch oder Fisch, als Dip mit Joghurt verrührt, und und und…
Quelle
eigenes Rezept
Kommentare
Jeanette
Uhhhhiii noch ein Wanderfan! Ich bin auch immer am überlegen, was ich auf die Touren mitnehmen kann. Danke für deinen tollen Beitrag, die Schnecken werde […] weiterlesenUhhhhiii noch ein Wanderfan! Ich bin auch immer am überlegen, was ich auf die Touren mitnehmen kann. Danke für deinen tollen Beitrag, die Schnecken werde ich demnächst auch mal machen und mitnehmen. :) Lg Jeanette zusammenfassen
Kirsten
antwortet Jeanette
Liebe Jeanette, ach schön, dass du auch so gerne wanderst wie ich! Leider komme ich viel zu selten dazu (wenn man mal frei hat, spielt das […] weiterlesenLiebe Jeanette, ach schön, dass du auch so gerne wanderst wie ich! Leider komme ich viel zu selten dazu (wenn man mal frei hat, spielt das Wetter nicht mit...), aber ich freue mich immer, wenn ich mal wieder auf Tour gehen kann :-) Die Schnecken waren wirklich perfektes Picknick-Essen, kann ich nur empfehlen! Vielen Dank dir für die Organisation des schönen Events :-) Liebe Grüße, Kirsten zusammenfassen
Diana
Liebe Kirsten, ich kann mir gut vorstellen, dass diese Wandertour mit diesen leckeren Bärlauch-Pesto-Schnecken wunderbar war. Die Bärlauch-Pesto-Schnecken waren sicherlich sehr lecker. LG, Diana
Kirsten
antwortet Diana
Liebe Diana, oh ja, das waren sie! Und dann noch auf der ersten Wanderung des Jahres genossen, perfekt :-) Leider geht die Bärlauch-Saison ja jetzt zuende, […] weiterlesenLiebe Diana, oh ja, das waren sie! Und dann noch auf der ersten Wanderung des Jahres genossen, perfekt :-) Leider geht die Bärlauch-Saison ja jetzt zuende, aber zum Glück habe ich noch eine groooooooße Ration Pesto im Kühlschrank... Liebe Grüße, Kirsten zusammenfassen