Kaum habe ich mich auf den Herbst und mit ihm auf die ganzen leckeren Herbstgerichte gefreut, neigt sich die bunte Jahreszeit auch schon langsam ihrem Ende entgegen und geht in die Weihnachtszeit über. So ganz will ich meinen herbstlichen Saisonfavoriten, den Kürbis (mit dem ich in diesem Jahr selbst für meine Verhältnisse außergewöhnlich oft gekocht habe), aber noch nicht gehen lassen und habe noch mal ein richtiges Seelenwärmer-Essen mit dem leuchtend orangefarbenen Hokkaido zubereitet. Aufläufe sind ja ohnehin eine der tollsten Sachen an den kälteren Jahreszeiten, und dieser ist wie ich finde besonders gut gelungen…
Die fluffigen Gnocchi schwimmen in einer richtig schön cremigen Kürbissauce, die je nach Parmesanmenge, die ihr an die Sauce gebt, entweder mild oder doch etwas würziger daherkommen kann. Und obendrüber kommt eine richtig anständig dicke und knusprige Käsekruste aus Mozzarella und Parmesan gemischt – nach 30 Minuten Backzeit zieht ihr dann eine Auflaufform voll duftendem, Käsefäden-ziehendem Gnocchi-Kürbis-Glück aus eurem Ofen. Schmeckt so richtig schön zum Einkuscheln und Genießen – daher auch perfekt z. B. nach einem längeren Herbstspaziergang.
Noch ein paar Tipps:
Bei den Gnocchi habe ich dieses Mal aus Zeitgründen auf ein fertiges Produkt aus dem Kühlregal zurückgegriffen. Wenn ihr mehr Zeit habt, schmeckt das Gericht natürlich mit selbstgemachten Ricotta-Gnocchi gleich noch ein bisschen besser – hier findet ihr das Rezept, auf das ich schwöre.
Von der Sauce kann man ruhig gleich die doppelte Menge auf Vorrat machen, denn sie eignet sich für viele Gelegenheiten: Als Pastasauce, mal für Lasagne statt der Bechamel verwenden, oder auch mal statt Schmand auf einen Flammkuchenteig oder statt Tomatensauce auf eine herbstlich belegte Pizza streichen… Man kann die Sauce auch sehr gut einfrieren und hat so schnell alles für ein leckeres Nudelgericht beisammen.
für 3 – 4 Personen (wenn’s für 4 sein soll, vielleicht noch einen Salat dazu reichen)
400g Gnocchi (Kühlregal)
1 EL Olivenöl
1 kleine gelbe Zwiebel (oder 2 – 3 Lauchzwiebeln)
1 Knoblauchzehe
1/2 Hokkaidokürbis (geputzt ca. 250g)
150 ml Sahne
1 TL Gemüsebrühepulver
100g Parmesankäse
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer aus der Mühle
geriebene Muskatnuss
125g Mozzarella
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. In der Zwischenzeit die Gnocchi und die Sauce vorbereiten. Für die Gnocchi in einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchi darin nach Packungsanweisung garen. Abgießen und bis zur weiteren Verwendung zurück in den Topf geben.
Für die Kürbissauce Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kürbis waschen, halbieren, Kerne entfernen, erst in Spalten und dann in ca. 1 cm große Würfel schneiden. In einem Topf Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch zugeben und bei mittlerer Hitze 2 – 3 Min. dünsten. Kürbiswürfel zugeben und 2 – 3 Min. mitdünsten. Sahne zugießen, Gemüsebrühepulver zugeben und den Kürbis zugedeckt bei niedriger Hitze weich kochen.
Sobald der Kürbis weich ist, die Sauce pürieren. Parmesan fein reiben. 50g Parmesan zugeben (damit wird die Sauce schön würzig – wer es milder mag, nimmt entsprechend weniger) und unterrühren. Sauce mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzig abschmecken und mit den Gnocchi vermischen.
Mischung in eine Auflaufform geben. Mozzarella fein würfeln und auf dem Auflauf verteilen. Restliche 50g Parmesan ebenfalls darauf verteilen. Auflauf in den Ofen schieben und ca. 30 Min. backen, bis die Kruste goldbraun und knusprig ist. Etwas auskühlen lassen und dann servieren.
Quelle
eigenes Rezept
Kommentare
Sarah
Kam mein letzter Kommentar an? Ich vermisse dich in der Bloggerszene, Kirsten. Ich habe letzte Woche die Hollandaise nach deinem Familienrezept nachgemacht und musste an […] weiterlesenKam mein letzter Kommentar an? Ich vermisse dich in der Bloggerszene, Kirsten. Ich habe letzte Woche die Hollandaise nach deinem Familienrezept nachgemacht und musste an dich denken! zusammenfassen
Sarah Braun
Kiiirrrssssstteeeeeeeeeeenn .... ich vermisse neue Rezepte von dir. Wo bist du? Ich habe diese Woche die Hollandaise mit wenig Butter nach deinem tollen Familienrezept nachgemacht […] weiterlesenKiiirrrssssstteeeeeeeeeeenn .... ich vermisse neue Rezepte von dir. Wo bist du? Ich habe diese Woche die Hollandaise mit wenig Butter nach deinem tollen Familienrezept nachgemacht und musste an dich denken. Gruss, Sarah zusammenfassen
Kirsten
antwortet Sarah Braun
Liebe Sarah, vielen Dank für deine Kommentare - ich hab mich riesig darüber gefreut! Es ist wirklich schön zu hören, dass trotz der riesig angewachsenen (Food-)Bloggerszene […] weiterlesenLiebe Sarah, vielen Dank für deine Kommentare - ich hab mich riesig darüber gefreut! Es ist wirklich schön zu hören, dass trotz der riesig angewachsenen (Food-)Bloggerszene sich jemand an mich und meinen kleinen Blog erinnert und meine Rezepte vermisst :-) Und ebenso freue ich mich, dass du die Hollandaise nach unserem Familienrezept zubereitet hast und ich hoffe, sie hat dir ebenso gut geschmeckt wie mir immer! Wo ich abgeblieben bin - gute Frage. Ich hab gar nicht geplant, eine Blogpause zu machen (erst recht keine so ausgedehnte), aber irgendwie war es erst ein Mix aus fehlender Zeit und Motivation und dann bin ich irgendwie total aus dem Tritt geraten und habe den Blog aus dem Blick verloren. Aber gut, das kann in mittlerweile fast neun Jahren Bloggerei wohl auch mal vorkommen, denke ich. Inzwischen ist die Lust aber so langsam zurück und ich denke, ich werde mich auch bald mal wieder auf dem Blog zu Wort melden :-) Liebe Grüße, Kirsten zusammenfassen
Christine
Da habe ich jetzt spontan mal wieder Lust auf Gnocchi bekommen. Die hatte ich schon lange - egal in welcher From - nicht mehr.
Kirsten
antwortet Christine
Liebe Christine, es freut mich, dass ich dir Lust auf Gnocchi machen konnte :-) Ich esse sie auch viel zu selten - ich glaube, das letzte […] weiterlesenLiebe Christine, es freut mich, dass ich dir Lust auf Gnocchi machen konnte :-) Ich esse sie auch viel zu selten - ich glaube, das letzte Mal war tatsächlich in diesem Kürbis-Gnocchi-Auflauf... Viele Grüße, Kirsten zusammenfassen
Diana
Liebe Kirsten, dein Gnocchi Kürbis Auflauf sieht so lecker aus. Muss es beo Gelegenheit ausprobieren. LG, Diana
Kirsten
antwortet Diana
Liebe Diana, vielen Dank, das freut mich sehr! Ich kann den Auflauf auch wirklich sehr empfehlen. Die cremige Kürbissauce und die knusprige Käsekruste bilden so einen […] weiterlesenLiebe Diana, vielen Dank, das freut mich sehr! Ich kann den Auflauf auch wirklich sehr empfehlen. Die cremige Kürbissauce und die knusprige Käsekruste bilden so einen schönen Kontrast :-) Liebe Grüße, Kirsten zusammenfassen