Lieblingspasta mit Meeresfrüchten

Meeresfrüchte – entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich gehöre ganz eindeutig zur Gruppe der Meeresfrüchte-Fans! Mit das Beste an einem Urlaub am Meer ist für mich, dass ich dann täglich leckere Gerichte mit fangfrischen Meeresfrüchten essen kann – da lasse ich mir keine Gelegenheit entgehen! Je nach Region bestelle ich Muscheltöpfe, Garnelen vom Grill, Paella, Pasta ai frutti di mare oder aber auch gleich eine schöne große Meeresfrüchte-Platte. Heute kann ich mir kaum noch vorstellen, dass ich früher mal keine Meeresfrüchte (bis auf Garnelen, die ja glaub ich doch fast jeder mag) gegessen habe. Erst während meines Auslandsjahrs in Frankreich 2007 habe ich mich langsam, aber sicher an alles herangetastet und wusste nach dem Jahr, was mir richtig gut schmeckt (alles Krebs- und Garnelenartige, alle Muschelsorten, Tintenfisch) und was eher nicht (Austern, Seeschnecken, Seeohren…).

Die für mich perfekte Meeresfrüchte-Pasta habe ich dann an einem heißen Sommerabend im Juli 2015 in einem Straßenlokal in Rom gegessen. Nicht nur, dass die Meeresfrüchte von herrlicher Qualität, frisch und in Perfektion gegart waren. Auch die Sauce begeisterte mich sehr. Ordentlich Knoblauch, ganz viel Würze, eine irgendwie ölige Konsistenz, aber auch etwas tomatig, ohne eine Tomatensauce zu sein. Eine Art “Tomaten-Öl”, hinter dessen Herstellung ich nicht sofort gekommen bin. Aber diese tolle Pasta ließ mir keine Ruhe und so habe ich in den letzten zwei Jahren viel recherchiert und probiert, bis ich nun sagen kann, dass ich das “Geheimnis” gelüftet habe und eine ganz ähnliche Pasta zuhause zubereiten kann!

Auf das “Geheimnis” hinter dem “Tomaten-Öl” bin ich ganz unverhofft gestoßen, gar nicht in einem Rezept, sondern in einem Kapitel-Einleitungstextes eines etwas älteren Jamie Oliver-Kochbuchs. Da stand es plötzlich: “Er halbierte Kirschtomaten und quetschte den Saft zum Olivenöl in den Topf – zusammen ergab das eine leichte, feine Sauce.” Und da wusste ich, das ist es – so machen die in Rom ihre nach Tomate schmeckende Sauce, die doch keine Tomatensauce ist! Manchmal ist es so einfach, und doch braucht man eine Weile, um drauf zu kommen. Seitdem steht meinem Meeresfrüchte-Pasta-Glück nichts mehr im Wege und es schmeckt mir soooooooooo gut!

Gehörst du auch zum Team Meeresfrüchte und was ist dein Lieblingsrezept damit?

Ein paar Hinweise:

Du kannst die Pasta auch mit Muscheln zubereiten (entweder einen Teil des Tintenfischs und der Garnelen durch Mies- und/oder Venusmuscheln ersetzen oder auch nur Muscheln nehmen). Sie sind nur hier im Sommer nicht zu bekommen, weswegen ich dann auf Tintenfisch und Garnelen setze. Muscheln müssen so lange garen, bis sie sich geöffnet haben. Nicht geöffnete Exemplare dürfen nicht verzehrt werden!

Wir essen gerne scharf und so ist das Gericht für uns mit einer getrockneten Chilischote perfekt. Wenn du es weniger scharf magst, nimm entsprechend weniger oder lasse die Chili auch ganz weg.

Eine häufige Diskussion: Passt Parmesan an die Meeresfrüchte-Pasta oder nicht? Ich finde: In diesem Fall ja! Ich reibe ihn dafür ganz fein und vermische wenig Parmesan mit der Pasta. Er verbindet sich perfekt mit der leicht öligen Sauce und sorgt für Extra-Würze!

4 Kommentare
21 Likes
Letzter: Johannisbeer-Baiser-KuchenNächster: Travelguide für Warschau

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

  • Diana

    24. Juli 2017 at 23:33
    antworten

    Liebe Kirsten, ich gehöre auch zu der Gruppe der Meeresfrüchte-Fans. Und diese Pasta mit Meeresfrüchten klingt super lecker. Muss ich auch probieren. LG, Diana

    • Kirsten
      antwortet Diana

      26. Juli 2017 at 18:48
      antworten

      Liebe Diana, ha, bei dir wusste ich das sogar schon - ich hab doch letztens schon das Risotto mit Meeresfrüchten auf deinem Blog angeschmachtet und werde […] weiterlesenLiebe Diana, ha, bei dir wusste ich das sogar schon - ich hab doch letztens schon das Risotto mit Meeresfrüchten auf deinem Blog angeschmachtet und werde es sicher bald nachkochen :-) Freut mich aber sehr, dass dir im Gegenzug auch meine Pasta gefällt, sie schmeckt wirklich mega-gut! Liebe Grüße, Kirsten zusammenfassen

  • Minnja

    23. Juli 2017 at 17:38
    antworten

    Das sieht so gut und lecker aus !!! Liebe Grüße, Claudia - MINNJA.de

    • Kirsten
      antwortet Minnja

      24. Juli 2017 at 20:35
      antworten

      Liebe Claudia, vielen Dank für deinen netten Kommentar, das freut mich sehr - schmeckt auch richtig lecker :-) Liebe Grüße, Kirsten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge