Ja, auch ich bin inzwischen im vorweihnachtlichen Plätzchenbacken angekommen (auch wenn bei mir dieses Jahr kein Keks-Marathon draus wird), habe den ein oder anderen Weihnachtsmarkt unsicher gemacht und auch schon den ersten Gänsebraten der Saison genossen. Alles lecker und wunderschön, doch wirklich zu schätzen weiß man all diese Genüsse doch nur, wenn es sie auch in der Weihnachtszeit nicht täglich gibt. Daher mag ich auch in dieser Zeit zwischendurch immer gern gesunde und leichte Gerichte, die einen willkommenen Ausgleich zu all der schönen Völlerei schaffen. Wenn sie dann noch schnell zu kochen sind, ist es umso besser, denn Zeit haben wir (leider…) im Moment wohl alle nicht gerade zu verschenken…
Ein solches Rezept, das alle meine Kriterien erfüllte und das ich euch heute daher in aller Kürze vorstellen möchte, ist diese Möhren-Mango-Suppe. Ich mag die Kombination aus herzhaften und süßen Zutaten sehr gern und daher hat mir dieses fruchtig-würzige Süppchen richtig gut gefallen! Durch Kokosmilch wird es schön cremig und bringt noch ein paar mehr exotische Aromen mit. Wer mag, kann es auch noch mit etwas Chili scharf abschmecken, das habe ich aber dieses Mal nicht gemacht. Dafür habe ich noch ein paar Garnelen mit Knoblauch scharf angebrutzelt und in die Suppe gegeben. Stattdessen schmecken auch gebratene Hähnchenfleischspieße, oder aber man lässt alles “Tierische” einfach weg und isst eine vegetarische (sogar vegane) Suppe, die immer noch richtig, richtig lecker schmeckt!
für 2 – 3 Portionen
2 EL Kokosöl
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300g Möhren
300 ml Gemüsebrühe
1 Mango
200 ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1/2 TL gemahlene Kurkuma
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL Paprikapulver
1/4 TL gemahlener Ingwer
200g kleine Garnelen
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. 1 EL Kokosöl einem Topf erhitzen. Zwiebel und die Hälfte des Knoblauchs dazu geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren glasig dünsten. Möhren hinzu geben und kurz mitbraten. Mit Gemüsebrühe aufgießen und ca. 15 Minuten lang zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den zweiten EL Kokosöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die andere Hälfte des Knoblauchs und die Garnelen zugeben und bei mittelhoher Hitze einige Minuten anbraten. Beiseite stellen.
Wenn die Möhren weich sind, Fruchtfleisch der Mango vom Stein schneiden und grob würfeln. Zusammen mit der Kokosmilch zur Suppe geben und diese pürieren. Suppe mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Ingwer abschmecken. Suppe in Teller füllen und mit einigen Garnelen bestreut servieren.
Quelle
abgewandelt nach Katharina Kraatz: Clean Eating
Kommentare
Kochen mit Diana
Diese Suppe ist genau nach meinem Geschmack. Muss ich ach mal kochen.LG, Diana
Kirsten
antwortet Kochen mit Diana
Liebe Diana,freut mich sehr, dass ich deinen Geschmack so gut getroffen habe! Ich wünsch dir viel Spaß beim Nachkochen und freu mich, wenn du dann […] weiterlesenLiebe Diana,freut mich sehr, dass ich deinen Geschmack so gut getroffen habe! Ich wünsch dir viel Spaß beim Nachkochen und freu mich, wenn du dann mal berichtest, wie sie dir geschmeckt hat :-)Liebe Grüße,Kirsten zusammenfassen