Couscous mit Auberginen, karamellisierten Schalotten und Johannisbeeren

Okay, zugegeben, ich esse meiner Meinung nach ziemlich oft leckere Sachen. Von Zeit zu Zeit begegnen einem aber Gerichte, die nicht nur einfach gut, sondern eine wahre Geschmacksexplosion sind. Von den bisher im Blog vertretenen Rezepten erinnere ich mic in diesem Zusammenhang immer besonders gern an den schon vielfach erwähnten Mango-Mozzarella-Salat und an die Provenzalischen Auberginen. Jetzt kann ich dieser Kategorie (vielleicht sollte ich auch im Blog eine Kategorie dafür eröffnen?) ein weiteres Rezept hinzufügen: Den fantastischen Couscous mit Auberginen, karamellisierten Schalotten und Johannisbeeren.

Der Weg zu diesem Geschmackserlebnis war für mich jedoch hart und steinig: Sage und schreibe 600g Schalotten sollten geschält und geschnitten werden. Wo ich doch, was Zwiebeln, Schalotten, etc. angeht eine echte Memme bin und schon nach kürzester Zeit aussehe, als hätte ich seit Wochen schwersten Liebeskummer. So auch gestern… Nach etwa der Hälfte der eigentlich fälligen Schalotten habe ich mich geschlagen gegeben, was man, wenn man die leckeren karamellisierten und mit Balsamico abgelöschten Schalotten am Ende in der Pfanne hat, aber bereut – davon könnte man kiloweise essen! Deswegen: Besorgt euch eine Taucherbrille oder was auch immer euch hilft, und schneidet fleißig Schalotten!

Bitte auch auf keinen Fall die Johannisbeeren weglassen, auch wenn ihr Obst in herzhaftem Essen eigentlich skeptisch gegenübersteht (wie ich meistens). Die Säure der Beeren harmoniert perfekt mit der Süße der Schalotten und macht aus einem leckeren Couscous erst eine Geschmacksexplosion! Mehr gibt es nicht zu sagen außer: NACHKOCHEN, NACHKOCHEN, NACHKOCHEN!

10 Kommentare
Jetzt liken!
Letzter: Bunt! Fruchtig! Scharf! – Möhren-Orangen-SüppchenNächster: Home, sweet home

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

  • heart cooks brain

    20. August 2012 at 14:55
    antworten

    Morgen koche ich schon wieder was nach von deinem tollen Blog! Dieses lecker aussehende Couscous-Gericht nämlich. Bin schon gespannt!

    • Hallo,und sorry für die verspätete Antwort - in den letzten zwei Wochen war hier Sommerpause :-) Vielen Dank für das schöne Kompliment und natürlich auch […] weiterlesenHallo,und sorry für die verspätete Antwort - in den letzten zwei Wochen war hier Sommerpause :-) Vielen Dank für das schöne Kompliment und natürlich auch fürs Nachkochen! Dieser Couscous gehört auch nach wie vor zu meinen Lieblingsgerichten. Ich hoffe, Dir hat es ebenso gut geschmeckt?Liebe Grüße,Kirsten zusammenfassen

    • Ja, lecker war's! Du hast recht mit den Zwiebeln, die sind einfach super. http://heartcooksbrainblog.blogspot.de/2012/08/auberginen-couscous-mit.htmlLieGrüM

    • Kirsten
      antwortet heart cooks brain

      15. September 2012 at 10:55
      antworten

      Juhuuu, das freut mich sehr! Geh gleich mal in Deinem Blog schauen :-)

  • Kirsten

    17. Juli 2011 at 9:08
    antworten

    Eleonor, freut mich sehr, dass auch Dir das Rezept so gut gefallen hat, vielen Dank :-) Liebe Grüße!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier bloggt Kirsten
Kirsten

Herzlich willkommen bei Sugar & Spice! Hier blogge ich über meine neuesten Lieblingsrezepte, kulinarischen Erlebnisse und meine Reisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr über mich
Folge mir auf Facebook
Neuste Beiträge