Deutlich später als in den letzten Jahren bin nun auch ich endlich in der Kürbis-Saison angekommen. Während ich es in der Vergangenheit immer kaum erwarten konnte, endlich etwas mit Kürbis zu kochen, konnte ich mich in diesem Jahr irgendwie nicht so richtig dazu aufraffen, da es mir einfach schwer fiel, mich so richtig auf den Herbst einzustellen. Aber nun, wo wir plötzlich sogar schon November haben (ich höre mich an wie eine alte Frau aber… wo ist nur wieder die Zeit geblieben?!) und ich zum ersten Mal in dieser Saison meinen Wintermantel getragen habe, kann ich nicht mehr verleugnen, dass es Herbst geworden ist und der Kürbis nun endlich den ihm gebührenden Platz in meiner Küche einnehmen sollte.
Statt wie üblich mit einer der unzähligen Kürbissuppen-Variationen zu starten, hab ich mir in diesem Jahr ein Rezept von Sylvia ausgeguckt, das förmlich danach schrie, von mir ausprobiert zu werden. Ich meine, Kürbis, Mango und Curry, was will man mehr? Heute erst hab ich den Kürbis-Mango-Ketchup hergestellt und bin so begeistert davon, dass das Rezept sofort seinen Weg auf den Blog finden muss. Ich stelle mir das Ketchup ganz wunderbar zu Käse, zu Fleischbällchen, zu gegrilltem Lachs oder auch zu Garnelen vor – probiert ihn unbedingt aus und findet heraus, wozu er euch am besten schmeckt! 🙂
Weitere Kürbis-Rezepte auf dem Blog:
Kürbis-Apfel-Süppchen mit Vanille
Kürbis-Suppe “Indian Style”
Kürbis-Mais-Süppchen mit Ahornsirup
scharfes Kürbis-Orangen-Süppchen
Kürbis-Pizza mit Hackfleisch und Feta
Kürbis-Püree mit Kräuter-Vinaigrette
Kürbis-Risotto
gebackener Kürbis-Salat mit Dattelessig
Kürbis-Steckrüben-Curry
Pasta mit Kürbissauce
für ca. 1 Liter Ketchup
700g Kürbisfruchtfleisch, geputzt und grob gewürfelt (Hokkaido)
300g Mangofruchtfleisch, geschält und grob gewürfelt
1 EL Harissa
1 TL Currypulver
½ TL Ingwer, gemahlen
300 ml Mangosaft (alternativ Orangensaft)
100 ml Apfelessig
180g Zucker
Das gewürfelte Kürbisfruchtfleisch in siedendem Wasser ca. 10-15 Minuten weich kochen. Abtropfen lassen. Das gegarte Kürbisfruchtfleisch mit dem Mangofruchtfleisch in einen großen Topf geben. Harissa, Currypulver, Ingwer, Apfelessig, Mangosaft und Zucker zugeben. Das Ketchup ca. 15 – 20 Minuten leicht köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Das Kürbisketchup pürieren und sofort in heiß ausgespülte Einmachflaschen oder Einmachgläser füllen und gut verschließen. Die Flaschen oder Gläser für mindestens 5 Minuten auf den Kopf stellen und anschließend vollständig erkalten lassen. Kühl und dunkel lagern, das Ketchup hält sich so ca. 6 Monate.
Quelle
rock the kitchen!
Kommentare
tonia
Das hört sich echt lecker an!Muss ich auch mal testen.Lg Tonia
Kirsten
antwortet tonia
Liebe Tonia,nach einigen Tagen mit meinen Kürbis-Mango-Ketchup-Vorräten kann ich sagen, dass das Zeug einfach zu fast allem verdammt gut schmeckt ;-) Auf dem Käsebrot ist […] weiterlesenLiebe Tonia,nach einigen Tagen mit meinen Kürbis-Mango-Ketchup-Vorräten kann ich sagen, dass das Zeug einfach zu fast allem verdammt gut schmeckt ;-) Auf dem Käsebrot ist es einfach ein Traum - unbedingt mal ausprobieren!Liebe Grüße,Kirsten zusammenfassen