Findet ihr auch, dass man eigentlich nie genug Nudelsalat-Rezepte haben kann? Gerade jetzt im Sommer ist Nudelsalat ein absoluter Klassiker und idealer Begleiter beim Grillabend oder zum Picknick. Da kommt jetzt, wo es überall so schön warm und sommerlich ist, ein neues Rezept doch genau richtig. Zwar tummeln sich hier auf dem Blog schon einige, aber dennoch ist jeder davon ein bisschen anders – deswegen jedoch nicht minder gut!
Ursprünglich hatte ich gar nicht vorgehabt, hier ein neues, blog-würdiges Rezept zu kreieren, sondern habe einfach nur ein bisschen Resteverwertung im Kühl- und Vorratsschrank betrieben. Dabei komme ich übrigens gut voran – der Inhalt meines Vorratsschranks hat sich in den letzten vier Monaten schätzungsweise um ein Drittel reduziert, was ich echt super finde! So behalte ich viel besser den Überblick und mir fällt nicht immer alles entgegen, wenn ich den Schrank öffne 😉 Aber das ist ein anderes Thema, zurück zum Salat!
Hier konnte ich wirklich viele Vorräte aufbrauchen bzw. dezimieren – diverse angebrochene Packungen Nudeln, eine Dose weiße Bohnen, eine Dose Tunfisch, ein Glas Kapern, ein Glas eingelegte Paprika sowie etwas Joghurt-Salatcreme und Harissa. Gefällt mir sehr gut, vor allem, da es überhaupt nicht nach Vorräte aufbrauchen schmeckt, sondern nach einem Salat, der wirklich genau so sein sollte. Dafür lohnt es sich sogar, die ein oder andere Zutat extra einzukaufen…
Ich wünsche euch ein tolles sonniges Wochenende, das hoffentlich einen schönen Grillabend (mit Nudelsalat?) für euch bereit hält 🙂
Weitere Nudelsalat-Rezepte auf dem Blog
Italienischer Nudelsalat mit Pesto Rosso
Italienischer Nudelsalat mit Pesto Verde
Nudelsalat mit Zucchini, Feta und Minze
für 4 Personen als Beilage
400g kurze Nudeln
1 Dose weiße Bohnen
1 Dose Tunfisch
1 Glas gegrillte, eingelegte Paprikaschoten
2 EL Kapern
2 Tomaten
einige Basilikumblätter
4 EL Joghurt-Salatcreme
1 EL Harissa-Paste
1 TL Senf
1 EL dunkler Balsamico
Salz, Pfeffer aus der Mühle
In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, Salz zugeben und Nudeln darin nach Packungsanweisung bissfest kochen. Anschließend abgießen und kalt abschrecken.
In der Zwischenzeit weiße Bohnen in ein Sieb abgießen, abspülen, kurz abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Tunfisch ins Sieb geben, kurz abtropfen lassen, mit der Gabel zerpflücken und zu den weißen Bohnen geben. Paprikaschoten ins Sieb geben, abtropfen lassen, dann in 1 cm große Würfel schneiden. Kapern abtropfen lassen. Tomaten waschen, vierteln, Kerne entfernen und Tomaten würfeln. Basilikum waschen, trockenschütteln und fein hacken. Paprika, Kapern, Tomaten, Basilikum und Nudeln in die Schüssel zu Tunfisch und weißen Bohnen geben und alles gut vermischen.
In einer kleinen Schüssel Salatcreme, Harissa, Senf und Balsamico gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salatsauce unter die Salatzutaten mischen. Schmeckt gut, wenn man den Salat gleich verzehrt, noch besser aber, wenn er ein paar Stunden durchgezogen ist.
Quelle
eigenes Rezept