Puh, es lässt sich nicht mehr leugnen: Der Herbst ist da. Bis Donnerstag Mittag war es noch herrlich warm bei uns und wir haben es an den Abenden davor so genossen, noch mal ausgiebig draußen zu sitzen – natürlich auch, weil wir wussten, dass das nicht mehr ewig gehen wird. Am Donnerstag ist dann das Wetter komplett umgeschlagen und es hat zwei Tage durchgeregnet, bei erfrischenden 12 Grad… Daher sitze ich hier nun auch seit langem mal wieder mit einem langärmeligen Oberteil und Socken, denn auch ich musste einsehen, dass es mit T-Shirt und barfuß einfach nicht mehr richtig gemütlich ist 😉 Allzu sehr hebt mich das Ganze aber dennoch nicht an, denn zum einen haben wir unseren “großen” (Spät-)Sommerurlaub noch vor uns (und wir reisen südlich genug, so dass wir noch einige Sommertage genießen werden), und zum anderen hat kulinarisch jede Jahreszeit etwas für sich. Und so freue ich mich jetzt natürlich auf Kürbisgerichte, aber auch auf herzhafte Suppen, scharfe Curries, Aufläufe mit viiiiieeeeeellllll Käse, Kuchen mit Äpfeln und Birnen…
Heute habe ich auch gleich schon ein passendes Spätsommer- oder Frühherbst-Gericht für euch mitgebracht: Minestrone mit Ravioli! Denn für die italienische Gemüsesuppe könnt ihr alles nutzen, was der Gemüsegarten (oder der Markt) derzeit hergibt, und das ist soooooooo viel! Ich habe z.B. Möhren und Zucchini verwendet, ihr könnt aber stattdessen oder zusätzlich z.B. auch Paprika, Brokkoli oder Fenchel nehmen. Und während ihr in der sommerlichen Gemüsevielfalt schwelgt, wärmt euch die Suppe gleichzeitig schön durch – genau richtig also für diese ersten kühlen Tage, an denen wir besonders frieren, weil wir an Kälte gar nicht mehr gewöhnt sind. Gut satt macht die Minestrone durch die weißen Bohnen auch, und ganz ehrlich: Eine Gemüsesuppe mit Ravioli drin ist besser als eine Gemüsesuppe ohne Ravioli, oder? Eben.
für 4 Portionen
1 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Möhren
1 Zucchini
1 Liter Gemüsebrühe (aus selbstgemachtem Brühpulver)
1 Dose weiße Bohnen
1 Dose Tomaten (400 ml)
1 Packung Ravioli (250g) mit Füllung eurer Wahl (bei mir Käse-Füllung)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Möhren schälen. Möhren und Zucchini ebenfalls in Würfel schneiden (müssen natürlich nicht so fein sein wie bei Zwiebel und Knoblauch). Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze einige Minuten dünsten, bis die Zwiebel weich wird. Möhren- und Zucchiniwürfel zugeben und einige Minuten mitdünsten.
Gemüsebrühe, Tomaten und weiße Bohnen mit Flüssigkeit zugeben. Aufkochen und ca. 30 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit die Ravioli in kochendem Wasser nach Packungsanweisung garen. Wenn die Suppe fertig ist, diese mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Ravioli zugeben. Einfach und gut!
Extra-Tipp: Wer es gern noch etwas würziger mag, kann sich nach dem Servieren ein Löffelchen grünes Pesto in seine Suppe rühren und/oder geraspelten Parmesan darüber streuen.
Quelle
eigenes Rezept
Kommentare
Diana
Liebe Kirsten, genauso war es auch hier in Wien. Donnerstag noch am "Strand" liegen und die warme Sonne auf der Haut genießen und am Freitag […] weiterlesenLiebe Kirsten, genauso war es auch hier in Wien. Donnerstag noch am "Strand" liegen und die warme Sonne auf der Haut genießen und am Freitag den Pulli anziehen. Und ich habe so gehofft, dass der Sommer ein paar Tage anhält. Bei mir gab es auch die ersten Suppen...man muss sich irgendwie erwärmen. Deine Minestrone mit Ravioli klingt auch sehr lecker, muss ich mir merken. LG, Diana zusammenfassen
Kirsten
antwortet Diana
Liebe Diana, ja die ersten kühleren Tage sind schon immer ein kleiner "Schock". Ich habe versucht, das Beste draus zu machen: Lieblingspullis anziehen, leckere Suppen kochen, […] weiterlesenLiebe Diana, ja die ersten kühleren Tage sind schon immer ein kleiner "Schock". Ich habe versucht, das Beste draus zu machen: Lieblingspullis anziehen, leckere Suppen kochen, und im Herbst macht auch mein liebstes Abendritual wieder Spaß - eine warme Badewanne und danach ein leckerer Kakao :-) Eigentlich freue ich mich ja auch auf jede neue Jahreszeit, alle haben was zu bieten. Ich hoffe, du wärmst dich auch mit Suppen & Co. gut durch und trotzt der Herbstkälte! Liebe Grüße, Kirsten zusammenfassen